Copyright: BRK-KV München
19.09.2019

204 Kräfte des Münchner Roten Kreuzes für den Start der Wiesn im Einsatz

Das Münchner Rote Kreuz verantwortet die sanitätsdienstliche Versorgung des Einzugs der Wiesn-Wirte am Samstag sowie des Trachten- und Schützenumzugs am Sonntag. Insgesamt 204 Sanitäterinnen und Sanitäter sowie Ärztinnen und Ärzte des Münchner Roten Kreuzes sind für den Start der Wiesn im Einsatz.

Einzug der Wiesn-Wirte

Zur Eröffnung des Oktoberfestes, am Samstag, den 21. September, findet der Einzug der Wiesn-Wirte statt. Für die sanitätsdienstliche Betreuung sind 44 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes verantwortlich. Entlang des Zugweges vom Start bis zur Theresienwiese werden fünf Sanitätswachen eingerichtet. Mitglieder der BRK-Motorradstreife stehen bei Bedarf als First-Responder zur Verfügung und können anfahrende Rettungsfahrzeuge lotsen. Ein mobiler Arzt stellt die ärztliche Versorgung sicher.

160 Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes am Trachten- und Schützenumzug

Ein Höhepunkt des Oktoberfests ist der traditionelle Trachten- und Schützenzug am Sonntag, den 22. September. 160 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes stellen die sanitätsdienstliche Versorgung entlang der Zugstrecke sicher. Das Rote Kreuz richtet dafür 16 Sanitätswachen entlang der Strecke zum Festgelände ein. Als First Responder stehen Mitglieder der BRK-Motorradstreife bereit. Für die ärztliche Versorgung sind mobile Ärztinnen und Ärzte verantwortlich.

Beide Einsätze werden von einer zentralen Einsatzleitung koordiniert.