Foto: BRK-Kreisverband Bad Tölz/Wolfratshausen
04.02.2019

Münchner Rotes Kreuz unterstützt Kollegen in Miesbach nach Schneechaos

Bereits seit mehreren Tagen sind ehrenamtliche Rotkreuzler*innen aus München im Landkreis Miesbach im Einsatz, um die örtlichen Kolleg*innen bei der Bewältigung des Schnee-Großeinsatzes zu unterstützen.

Die 4. Schnelleinsatzgruppe Transport des Münchner Roten Kreuzes unterstützt bereits seit mehreren Tagen rund um die Uhr die örtlichen Kolleg*innen. Sie sichert Räumeinsätze ab und entlastet den örtlichen Rettungsdienst. Alle 12 Stunden wechseln die Helfer*innen sich ab, um die Einsatzfähigkeit sicherzustellen.

Die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Münchner Roten Kreuzes verteilte heute Verpflegung an die Einsatzkräfte, unterstützte im Einsatzstab und erkundete im Landkreis Miesbach Schulen als mögliche Unterkünfte für Einsatzkräfte und Betroffene.

Die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung unterstützte örtliche Kräfte in Miesbach beim Kochen von Verpflegung für die Einsatzkräfte.

Die Bergwacht des Münchner Roten Kreuzes ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Einsatz.

Alle Einsätze dauern noch an, aufgrund der laufenden Lageänderungen ist derzeit nicht absehbar, ob ggf. weitere Münchner Rotkreuzler*innen für die überörtliche Hilfe benötigt werden. Alle ehrenamtlichen Einsatzeinheiten sind weiterhin in erhöhter Alarmbereitschaft, das Rote Kreuz in Oberbayern hat einen Einsatzstab zur Koordination aller überörtlichen Hilfeersuchen eingerichtet.

„Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kolleg*innen klappt wunderbar und wir freuen uns, dass wir helfen können“, sagt Thomas Frimmer, diensthabender Leiter der Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Münchner Roten Kreuzes.

Text: https://www.bereitschaften.brk-muenchen.de/