Copyright: BRK-KV München / Foto: Bereitschaft Grünwald
03.08.2019

Bereitschaft Grünwald mit Pilotprojekt „First Responder“ gestartet

Am 2. August startete die BRK Bereitschaft Grünwald mit einem neuen Projekt für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Grünwald. Der sogenannte „First Responder Grünwald“ ergänzt die öffentlich-rechtlichen Notfallversorgung in Grünwald.

Im Rahmen einer dreimonatigen Pilotphase soll das geplante System ausgiebig hinsichtlich seines Mehrwertes und Aufwandes evaluiert werden. In der Pilotphase wird standardmäßig von Freitagabend bis Sonntagabend sowie an Feiertagen das Mehrzweckfahrzeug der Bereitschaft ehrenamtlich für die schnelle medizinische Erstversorgung besetzt. Eine Ausweitung der Bereitschaftszeit auf Werktage erfolgt ad-hoc nach Helferkapazität.

Ein First Responder oder auch Helfer vor Ort ist kein Teil des öffentlichen Rettungsdienstes und rein eigenständig finanziert. First Responder agieren als zusätzliches Glied in der Rettungskette und leisten qualifizierte Erste Hilfe vor Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst.

„Auch wenn es in Stadt und Landkreis München eine hervorragende rettungsdienstliche Abdeckung gibt, kann es zu Situationen kommen an denen nur wenige Minuten Zeitvorteil entscheidend sind oder einfach ein paar mehr Hände bei der Patientenversorgung hilfreich sein können. Beispiele sind die Versorgung von Schwerstverletzten oder der Herz-Kreislauf-Stillstand. Deshalb wird unser Dienst in der Regel nur zu zeitkritischen Notarzteinsätzen oder bei Abwesenheit des Grünwalder Rettungswagens alarmiert.“, sagt der stellvertretende Bereitschaftsleiter und Leiter des Projektes Christian Bormann.

Die eingesetzten Helfer haben mindestens die Ausbildung zum Fachsanitäter absolviert. Einige sind sogar Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten und regelmäßig auf Rettungswägen unterwegs.
Zusätzlich haben sich alle Helfer gemeinsam 10 Stunden für den spezifischen Bereich „First Responder“ fortgebildet und tuen dies weiterhin regelmäßig. In der Regel wird der Dienst mit zwei Sanitätern besetzt. Diese halten sich während der Bereitschaftszeit im Gemeindebereich Grünwald – entweder zu Hause oder in unseren Räumlichkeiten im Haus der Begegnung – auf.

Text: Bereitschaft Grünwald