23.04.2020

Eine Karte als Dankeschön

Die Bayerische Ehrenamtskarte gilt als besondere Wertschätzung und Anerkennung für alle Bürger*innen, die sich ehrenamtlich engagieren. Die wichtigsten Infos zur Karte zusammengefasst.

Das Münchner Rote Kreuz hat sich stark dafür eingesetzt, dass auch die ehrenamtlich Engagierten in München die Vorteile der Karte nutzen können. Seit Herbst 2019 beteiligt sich auch die Landeshauptstadt bei der Ehrenamtskarte und würdigt damit das anhaltende ehrenamtliche Engagement der Münchner Bürger*innen.
Die Karte im Scheckkartenformat bietet unterschiedliche Vergünstigungen wie Ermäßigungen bei Eintrittspreisen staatlicher Einrichtungen wie Museen, Burgen, Schlösser und der Seenschifffahrt, Vergünstigungen beim Besuch von Kultur- und Freizeiteinrichtungen, … Mehr Infos

Wer erhält die Karte?

Die „blaue“ Variante der Ehrenamtskarte gilt drei Jahre, die „goldene“ unbegrenzt.

Die „blaue“ Ehrenamtskarte erhalten alle Bürger*innen ab 16 Jahren, die:

• sich freiwillig durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten mindestens 250 Stunden jährlich engagieren
  • mindestens seit zwei Jahren im Bürgerschaftlichen Engagement tätig sind.
  • Inhaber einer Juleica (Jugendleitercard) sind
  • aktiv in der Feuerwehr sind – mit abgeschlossener Truppmannausbildung bzw. mit mind. abgeschlossenem Basis-Modul der Modularen Truppausbildung (MTA).
  • als Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung tätig sind
  • einen Freiwilligendienst ableisten – in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind
  • Inhaber einer Jugendleiterkarte (Juleica)
  • aktive Feuerwehrdienstleistende mit abgeschlossener Truppmannausbildung (Feuerwehrgrundausbildung)
  • aktive Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst mit abgeschlossener Grundausbildung für ihren jeweiligen Einsatzbereich

Die „goldene“ Ehrenamtskarte erhalten:

• Inhaber des Ehrenzeichens des Ministerpräsidenten
  • Feuerwehrdienstleistende und Einsatzkräfte im Katastrophenschutz und Rettungsdienst, die das Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern bzw. die Auszeichnung des bayerischen Innenministeriums für 25-jährige, 40-jährige oder 50-jährige Dienstzeit erhalten haben

Wie und wo wird die Ehrenamtskarte beantragt?

Die Karte erhaltet ihr auf Antrag.

Wohnort Landeshauptstadt München

Wenn ihr in der Stadt München wohnt, beantragt die Karte bitte direkt über eure zuständige Leitungskraft der Ortsgruppe oder Bereitschaft per E-Mail.

Eure Leitungskraft stellt bei der Landeshauptstadt München einen Sammelantrag. Das ist gleichzeitig die Bestätigung, dass die Voraussetzungen für den Erhalt der Karte erfüllt sind.

Sollten Helfer*innen einzelne Anträge direkt bei der Landeshauptstadt stellen, braucht die Landeshauptstadt nochmal eine Bestätigung des Kreisverbands. Diese zusätzliche Prüfung entfällt beim Sammelantrag.

Info für Leitungskräfte: Der Sammelantrag ist im IMS eingestellt. Bitte in der Mail-Signatur die genaue Führungsfunktion angeben.

Wohnort Landkreis München

Wenn ihr im Landkreis München wohnt, beantragt die Ehrenamtskarte bitte direkt beim Landratsamt München:
Mehr Informationen und Antragsformular

Der Antrag ist im IMS eingestellt.