07.11.2019

Erfolgreiche Reanimation beim Champions League Spiel in der Allianz Arena

Als die Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes am 6. November einen 70jährigen Patienten mit einer vermeintlichen Nierenkolik gerade auf der Trage in den Sanitätsraum bringen wollten, versagte dessen Kreislauf.

Das Team reagierte sofort und begann mit der Herzlungenwiederbelebung. Schon nach kurzer Zeit setzte der Herzschlag des Patienten wieder ein und er konnte stabil in eine Münchner Klinik gebracht werden.

„Hier zeigt sich, dass unsere regelmäßige und intensive Übung verschiedener Szenarien und insbesondere der Reanimation, Früchte trägt. Die Kollegen haben schnell und professionell reagiert und dem Patienten somit vermutlich das Leben gerettet. Auch die Zusammenarbeit mit den Sicherheitskräften und den Kollegen vom Rettungsdienst lief reibungslos. Wir wissen natürlich nicht, was für eine Erkrankung dahinter steckt, hoffen aber das Beste und wünschen dem Patienten in jedem Fall eine gute Genesung“, so Axel Flemming, der Einsatzleiter vor Ort.

Das Münchner Rote Kreuz betreut die Spiele in der Allianz Arena sanitätsdienstlich mit bis zu 90 Helfer*innen und Ärzt*innen. Auf verschiedenen Wachen im gesamten Gelände verteilt, sind die Einsatzkräfte bei medizinischen Kleinigkeiten oder größeren Notfällen schnell am Ort des Geschehens und versorgen verunfallte oder erkrankte Besucher und Mitarbeiter.