Copyright: BRK-KV München
21.10.2019

Fünf Jahre Rotkreuzgemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Am 19. Oktober lud das Münchner Roten Kreuz die Ehrenamtlichen der Rotkreuzgemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit zum Freiwilligenempfang auf den Nockherberg ein.

Der Freiwilligenempfang findet einmal im Jahr statt und ist ein Symbol der Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement in den sozialen Einrichtungen des Münchner Roten Kreuzes. Diesmal gab es zusätzlich etwas zu feiern, nämlich das fünfjährige Bestehen der Rotkreuzgemeinschaft in München.

Rund 170 Ehrenamtliche folgten der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen und geselligen Vormittag. Die Kabarettistin Andrea Lipka aus Lauf lockerte mit ihren Einlagen die Veranstaltung auf, zudem gab es Kurzvorträge zum Sanitätsdienst der Bereitschaften und zum Postpaten-Projekt, an dem sich das Münchner Rote Kreuz beteiligt. Und natürlich kamen die Gäste kulinarisch auf ihre Kosten und tauschten sich intensiv mit anderen Engagierten aus.

„Es ist immer wieder schön, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in unseren sozialen Aufgaben zu erleben“, sagt Sabine Wagmüller, Co-Beauftragte Wohlfahrts- und Sozialarbeit und stellvertretende Vorsitzende des Münchner Roten Kreuzes. „Die Engagierten der Wohlfahrts- und Sozialarbeit leisten dazu ihren wertvollen Beitrag zu einem sozialen, einem warmen München. Dafür verdienen sie höchste Anerkennung!“