Verwaltungsgebäude Copyright: BRK-KV München / Foto: Marion Vogel
07.07.2020

Gemeinsame Veranstaltungen

Corona hat unsere Pläne gewaltig durcheinander gewirbelt. So konnten und können Treffen und Veranstaltungen, auf die wir uns schon sehr gefreut haben, nicht stattfinden.

Mit persönlichem Kontakt, intensivem Austausch und viel Interaktion waren Veranstaltungen, wie der Willkommenstag im Vorjahr für alle Teilnehmer*innen ein besonderes Erlebnis. Unter den aktuellen Bedingungen – wie dem notwendigen Sicherheitsabstand– wäre das so nicht machbar. Es ist nicht absehbar, wann sich die Rahmenbedingungen für Zusammenkünfte mit vielen Menschen ändern werden. Eine Planung und Organisation ist unter diesen Umständen nicht möglich. Wir müssen daher heuer auf einen Großteil unserer gemeinsamen Veranstaltungen leider verzichten.

Unser Sommerfest in der Perchtinger Straße kann diesen Juli nicht stattfinden. Nächstes Jahr feiern wir wieder.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Bergwacht Bayern, zu deren Gründungsmitgliedern die Bergwacht München gehört, waren große Feierlichkeiten angesetzt. Corona-bedingt können sie leider nicht wie geplant stattfinden. Erfreulich ist, dass die Sonderausstellung im Museum des Deutschen Alpenvereins zu 100 Jahre Bergwacht Bayern doch organisiert werden kann. Von 30.8. – 27.9.2020 könnt ihr mehr über die spannende Geschichte unserer Bergwacht erfahren.

Der organisationsübergreifende Lehrgang für Mitarbeiter*innen in der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEl), den der Kreisverband München für alle Hilfsorganisationen durchführt, wird nach dem Abbruch im März nun im September an zwei Wochenenden in der Perchtinger Straße fortgesetzt.

Leider entfällt auch die P5 Fortbildung im Oktober.

Der Willkommenstag im Oktober wird im nächsten Jahr nachgeholt. Wir laden im Herbst 2021 alle neuen Mitglieder und Mitarbeiter*innen, die im Zeitraum von September 2019 bis einschließlich September 2021 zum Kreisverband München gekommen sind, gemeinsam ein.

Wir verschieben das traditionelle Entenessen der Jubilar*innen auf nächstes Jahr. Es wird dann eine gemeinsame Feier für die Jubilar*innen der Jahre 2019 und 2020 geben.

Wir freuen uns, dass Pfarrer Schießler den Gedächtnisgottesdienst am 8. November abhält. Achtung geänderter Ort und geänderte Uhrzeit: Kirche St.-Maximilien, 9 Uhr. Allerdings müssen wir auf das Weißwurstessen danach verzichten.

Die Fachtagung Führen von Einsatzkräften im Klinikum Großhadern im November kann nicht organisiert werden.

Auch unseren Jahresempfang können wir heuer bedauerlicherweise nicht abhalten.