Copyright: DRK
21.04.2020

Kommunikation am „Runden Tisch der Öffentlichkeitsarbeit“

Kommunikator*innen aus dem Ehrenamt und Hauptamt starten den „Runden Tisch der Öffentlichkeitsarbeit“. Die Umsetzung der vom Vorstand konzipierten Struktur für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist das Ziel.

Der vom Vorstand initiierte Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit beschäftigte sich mit der Struktur der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit innerhalb des Kreisverbandes. Unter der Leitung des Vorstandsmitgliedes Julian Kerth mit Beteiligung aller Gemeinschaften sowie Vertreter*innen des Hauptamts erstellte der Arbeitskreis ein Konzept, das Ende letzten Jahres vom Hauptausschuss beschlossen wurde.

Das Konzept regelt Verantwortungsbereiche und Kooperation zwischen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kommunikator*innen. Die Gesamtverantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Sinne einer strategischen Festlegung von Strukturen, Zielen, Rahmenbedingungen und Ressourcen hat der Vorstand inne.

Im Ehrenamt verantwortet pro Rotkreuzgemeinschaft ein Kreisbeauftragter für Öffentlichkeitsarbeit die Kommunikation. Diese Position haben folgende Mitglieder übernommen: Björn Bores – Bereitschaften, Daniela Haupt – Wasserwacht, Jens Öllrich – Bergwacht, Martin Krumsdorf – Jugendrotkreuz, Gabriel Bücherl – Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Sie sind auch Ansprechpartner*innen für Kommunikationsthemen in den Gemeinschaften. In den Ortsgruppen bzw. Bereitschaften sind darüber hinaus Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

Im Hauptamt liegt die Verantwortung bei  Pressesprecherin Andrea Frauscher. Sie kanalisiert einerseits die Themen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus der Geschäftsstelle. Andererseits ist sie auch primärer Kanal zu den Medien.

Als zentrales Steuerungselement ist der „Runde Tisch der Öffentlichkeitsarbeit“ vorgesehen. Dieser besteht u. A. aus den Kreisbeauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und der Vertreterin des Hauptamts, der Pressesprecherin. Der „Runde Tisch der Öffentlichkeitsarbeit“ trägt dem Umstand Rechnung, dass sowohl im Bereich der Geschäftsstelle als auch im Bereich der fünf Rotkreuzgemeinschaften eine große Themenvielfalt für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besteht und daher eine ständige Koordination, Kooperation und Abstimmung der beteiligten Akteur*innen nötig ist. Der Runde Tisch erarbeitet Strategien und konkrete Maßnahmen und steuert das operative Geschäft.

Die ersten beiden Arbeitstreffen des Runden Tisches haben bereits stattgefunden. Ein Ergebnis sind die gemeinsamen Social Media Kanäle des Kreisverbands (www.facebook.com/roteskreuzmuc, www.twitter.com/roteskreuzmuc und  www.instagram.com/roteskreuzmuc.) Zudem arbeiten die Verantwortlichen gerade an einer gemeinsamen Jahresplanung, die Themen im Ehren- und Hauptamt beinhaltet sowie an einem Kommunikationskonzept für den Kreisverband.