Foto: Sascha Kletzsch
28.10.2022

Münchner Kerzenziehen

Mit dem Wintertollwood von 24.11. bis 23.12. veranstaltet das Münchner Rote Kreuz zum 25. Mal das Münchner Kerzenziehen. Eine perfekte Möglichkeit für Groß und Klein, sich im Advent auf die „stade Zeit“ und die Vorfreude auf Weihnachten einzulassen. Es werden noch Helferinnen und Helfer für das Betreuerteam gesucht.

Der Advent sollte eine besinnliche Zeit sein, dabei ist häufig das Gegenteil der Fall. Der Stress im Job steigt zum Jahresende in der Regel, die familiären Anspannungen nehmen oft zu. In diesem Jahr kommen noch Sorgen über die wirtschaftliche und weltpolitische Situation dazu.

Auszeit am Tollwood beim Kerzenziehen

Das Münchner Kerzenziehen bietet die ideale Möglichkeit, für wenige Stunden dem stressigen Alltag zu entkommen. Die Aufgabe bei der Herstellung einer Kerze ist so einfach und monoton, wie entspannend. Und am Ende kommt dabei auch noch ein wirklich ansehnliches Ergebnis in Form einer reinen Bienenwachskerze heraus. Beim Abbrennen wird derjenige, der die Kerze hergestellt hat oder ein Beschenkter sehr lange Freude haben.

Freude am Selbermachen

Zu Beginn erhält jeder, der eine Kerze ziehen möchte, vom Betreuerteam des Münchner Roten Kreuzes einen Docht in der von ihm gewählten Länge. Der Rest ist einfach: Eintauchen und Warten und immer wieder Eintauchen und Warten – so lange bis die Kerze ihre gewünschte Dicke erreicht hat. Dann wird die reine Bienenwachskerze gewogen. 100 Gramm kosten vier Euro, abgerechnet wird Gramm genau.

Das Zelt am Tollwood hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Sollte jemand an einem Tag nicht fertig werden, kann er die Kerze an der Kerzengarderobe abgegeben, erhält eine Garderobenmarke und macht einfach beim nächsten Besuch wieder weiter.

Kinder und Gruppen willkommen

Kerzenziehen ist für Kinder ab fünf Jahren (unter Aufsicht) und Erwachsene bis ins hohe Alter geeignet.

Kindergartengruppen und Schulklassen sind willkommen. Es besteht auch die Möglichkeit, Geburtstagsfeiern oder aber in den Abendstunden zur Firmenweihnachtsfeier (bis maximal 25 Personen) zum Kerzenziehen zu kommen – während des regulären Betriebs. Für Gruppen ist eine Voranmeldung unter kerzenziehen@brk‐muenchen.de nötig.

Für das leibliche Wohl ist mit kalten und warmen Getränken, ohne aber auch mit Alkohol, sowie Crêpes und Waffeln gesorgt.

Das Zelt befindet sich in unmittelbarer Nähe des Grand Chapiteau.

Weihnachtsgeschichten an den Adventswochenenden

Ab diesem Jahr werden an den Adventswochenenden – sowohl Samstag als auch Sonntag –um 16 Uhr und um 17 Uhr für jeweils ca. 30 Minuten Weihnachtsgeschichten für die kleinen Besucherinnen und Besucher vorgelesen.

Helfer für das Betreuungsteam gesucht

Für die Betreuung des Kerzenziehens und die Besetzung der Bar im Zelt sucht das Münchner Rote Kreuze noch flexible, enthusiastische Helferinnen und Helfer ab 18 Jahren auf der Basis eines Minijobs. Interessierte, melden sich mit kurzer Beschreibung ihrer Person unter kerzenziehen@brk‐muenchen.de.

Kerzenziehen für einen guten Zweck

Die Erlöse des Münchner Kerzenziehens kommen den humanitären und sozialen Aufgaben des Münchner Roten Kreuzes zugute. Das Münchner Rote Kreuz verwendet sie beispielsweise für Ausbildung, Ausrüstung, medizinisches Material der Ehrenamtlichen.