Copyright: BRK-KV München / Foto: Michael Greiner
24.06.2021

Ruhiger 3. Spieltag für die Einsatzkräfte des BRK

Der Großeinsatz für die Einsatzkräfte des BRK beim dritten Spieltag der UEFA EURO 2020 in München verlief ohne besondere Vorkommnisse. Im Stadtgebiet absolvierte der Rettungsdienst eine erhöhte Anzahl von Einsätzen.

13 Patient*innen im Stadion versorgt

Die Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes versorgten beim gestrigen Spiel Deutschland gegen Ungarn 13 Patient*innen im Stadion. Ein Patient wurde von den Sanitäter*innen medizinisch versorgt, musste jedoch an den Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus gebracht werden.

„Auch wenn die Tribünen nicht voll besetzt sind, waren wir wieder mit vollständiger Mannschaftsstärke, also 80 Einsatzkräften, in der Arena. Unsere Sanitäterinnen und Sanitäter können so die im gesamten Stadion untergebrachten Zuschauer schnellstmöglich erreichen“, erklärt Jürgen Terstappen, Einsatzleiter Sanitätsdienst in der Fußball Arena. „Insgesamt haben wir gestern 13 Menschen betreut“, bilanziert Jürgen Terstappen, Einsatzleiter Sanitätsdienst in der Fußball Arena. „Das waren weniger Hilfeleistungen als bei den ersten beiden Spielen. Auch schwere Verletzungen oder Erkrankungen blieben erfreulicherweise aus“, so Terstappen.

Zusätzliche Kräfte für die Rettungs- und sanitätsdienstliche Sicherheit in der Stadt

Trotz reduzierter Zuschauerzahlen stellt die Europameisterschaft einen Großeinsatz für die Hilfsorganisationen dar. Am dritten Spieltag der UEFA EURO 2020 hielt der Rettungsdienst des BRK-Kreisverband Münchens weitere Mitarbeiter*innen und sechs Rettungswagen zusätzlich zur regulären Vorhaltung sowie beide Gerätewagen Rettungsdienst bereit. „17 Einsätze absolvierten die vorgehaltenen Rettungswagen – zusätzlich zum normalen Einsatzgeschehen in der Stadt“, informiert Sönke Lase, Leiter Rettungsdienst beim BRK-Kreisverband München. Das Münchner Roten Kreuz war auch im Einsatzführungsdienst aktiv.

Für mögliche größere Einsätze hielt das BRK gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst und den Rettungsdienst-Unternehmen mehrere Schnelleinsatzgruppen in der Landeshauptstadt vor. Das Münchner Rote Kreuz stellte hierbei vier Schnelleinsatzgruppen Transport und eine Schnelleinsatzgruppe Behandlung zur Verfügung. Die ehrenamtlichen Kräfte besetzen diese Fahrzeuge bereits vorab, um bei Bedarf den Rettungsdienst unmittelbar unterstützen zu können. Zusätzlich zu den Helfer*innen in der Fußball Arena München waren hier 30 Ehrenamtliche im Einsatz.

Einsatzkräfte durch den BRK-Betreuungsdienst verpflegt

Der BRK-Betreuungsdienstes versorgten mit 18 ehrenamtlichen Helfer*innen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, der Gefahrenabwehrleitung (GAL), des Sonderleitplatzes der Integrierten Leitstelle sowie der Schnelleinsatzgruppen der verschiedenen Hilfsorganisationen und die Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes im Stadion. Insgesamt wurden rund 210 Einsatzkräfte mit Essen und Trinken versorgt und dafür rund 120 warme Essen gekocht und 90 Lunchpakete gepackt. Rouladen mit Semmelknödel und Currywurst bereiteten die Feldköch*innen vor.