Copyright: Stadt Unterschleißheim
25.03.2022

Spatenstich für das neue BRK-Heim in Unterschleißheim

Das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband München erhält ein neues Verwaltungsgebäude mit Fahrzeughalle am Furtweg in Unterschleißheim.

„Der Neubau des BRK ist eine freiwillige Leistung der Stadt für die unzähligen freiwilligen Leistungen des BRKs. Gerade die aktuellen Krisen zeigen, welche zentrale Rolle den Rettungskräften in unserer Stadt zukommt und wie wir uns auf sie verlassen können. Wir dürfen uns auf ein Gebäude mit hervorragender Ausstattung freuen, das die Arbeit der Bereitschaft in einer Weise trägt, wie das der Altbau nicht leisten konnte“, betont Christoph Böck, der Erste Bürgermeister von Unterschleißheim.

Im Erdgeschoss werden eine große Fahrzeughalle mit 8 Einstellplätzen mit Absaugmechanik sowie eine Waschhalle mit stationärem Waschplatz und eine Werkstatt entstehen. Ins Obergeschoss kommen Gemeinschafts- und Schlafräume sowie Büros. Das Besondere wird eine Großküche sein, falls im Katastrophenfall oder bei Evakuierung einer Einrichtung vor Ort eine Versorgung der Bevölkerung notwendig wird. Das Herzstück ist die Kommandozentrale, das Lagezentrum inklusive Funkraum.

Bei der Gebäudetechnik wird auf Nachhaltigkeit geachtet: Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und eine moderne Grundwasserwärmepumpe kommen zum Einsatz.

Bis November 2023 soll der Neubau am Furtweg 90 fertig werden und das Rote Kreuz auf der Fassade weithin zu sehen sein.

Ein riesengroßes Danke an die Stadt Unterschleißheim und alle Verantwortlichen, die dieses Projekt möglich gemacht haben.