Copyright: BRK-KV München
25.05.2020

Team Bayern hilft: Das Westend tafelt

Initiative „Das Westend tafelt“ verteilte kostenloses Mittagessen an sozial benachteiligte Menschen. Team Bayern unterstützte mit freiwilligen Helfer*innen.

Die aktuellen Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus treffen bedürftige Frauen und Männer ganz besonders. Im Westend hat sich deshalb die Initiative „Das Westend tafelt“ gebildet, die täglich von 12 bis 14 Uhr in der Schrenkstraße 100 Portionen warmes Mittagessen kostenlos an alle ausgegeben hat, die es brauchen. Start war am Karfreitag.

Das Münchner Rote Kreuz organisiert über das Team Bayern Freiwillige, die ehrenamtlich bei der Essensausgabe unterstützen und darauf achten, dass sich die Gäste an die Abstands- und Hygieneregeln halten.

Am ersten Tag wurden 40 von 80 geplanten Essen ausgegeben. Die Nachfrage stieg jedoch dann stetig, so dass die Helfer*innen gegen Ende der Projektzeit bis zu 300 Essen täglich an bedürftige Menschen weitergaben. Wegen des immensen Andrangs und dem fehlenden Witterungsschutz für die anstehenden Menschen wurde der Ausgabeort von der Schrenkstraße 8 in den nahegelegenen Pfarrsaal der Auferstehungskirche Gollierstrasse 55 verlegt.

Insgesamt wurden 60 Helfer*innen vom Team Bayern an 37 von 42 Tagen eingesetzt. Die Gesamtstundenanzahl beläuft sich auf 190 Helferstunden. Nach Angaben des Veranstalters wurden etwa 10.000 warme Mahlzeiten ausgegeben. Der Einsatz endete mit der  Wiederaufnahme der Arbeit der Münchner Tafeln Mitte Mai.

Finanziert wurde die Aktion vom Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe und von der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern.

Das Westend tafelt

Die Aktion war eine gemeinsame Initiative von: Augustiner Bräustuben, Bezirksausschuss 8 Schwanthalerhöhe, Bayrisches Rotes Kreuz Kreisverband München, Bayrisches Rotes Kreuz Team Bayern, Initiative “Solidarität statt Hamsterverkäufe”, Köşk – Kreisjuegndring München-Stadt, Ligsalz 8, Sozialreferat der LH München, Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern.

Über Team Bayern

Team Bayern ist eine Plattform zur Vermittlung von freiwilligen Helfer*innen für konkrete gemeinnützige Aktionen, die vom Bayerischen Roten Kreuz gemeinsam mit Bayern 3 betrieben wird. Team Bayern ist derzeit an vielen Orten in Bayern aktiv, um zum Beispiel Einkaufsdienste für Menschen zu organisieren, die wegen der Pandemie nicht selbst einkaufen können oder dürfen. Mehr Informationen unter www.teambayern.info