Copyright: JRK
23.04.2020

Tipps gegen Langeweile für JRK-ler*innen

Aktuell finden keine Wettbewerbe statt, Gremiensitzungen werden verschoben, Gruppenstunden fallen aus. Das Jugendrotkreuz gibt Tipps gegen Langeweile und versucht, Kindern und Jugendlichen über diese Phase hinwegzuhelfen.

Wie es ihnen so geht, erzählen zwei Münchner Jugendrotkreuzler*innen in ihrem Podcast „Die Corona Kids“ auf Spotify.

Gruppenleiter*innen können z. B. den  Online-Lehrgang „BJRK und Jugendring“ besuchen mit dem Webcode 5350:d8bf83c5 oder jetzt schon mal die kommenden Lehrgänge ansehen und sich anmelden.

Für die etwas älteren Mitglieder gibt es vor allem viel zu lesen. Die „mybaff“-APP“ oder die Spotify-Playlist  helfen durch trübe Tage. In den Ausgaben der baff gibt es viele Spiele, Rätsel und Mitmachaktionen.

Damit die Decke nicht so schnell auf den Kopf fällt, hat das JRK in der „Lass mal-Kampagne“ schon viele Tipps bereitgestellt, sich auch mal um sich selbst zu kümmern. Von Rezepten über Entspannungsübungen bis hin zu sportlichen Übungen für drinnen und draußen findet sich alles kompakt auf der Aktionsseite.

Für die Jüngsten gibt es im Malbuch des Mini-Trau-Dich einiges zum Ausmalen. Einfach ausdrucken und entdecken, wie man Unfälle vermeiden kann.

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter haben jetzt erstmal nichts mehr in der Schule zu tun, aber vielleicht Lust sich theoretisch mit dem Schulsanitätsdienst auseinander zu setzen. Online gibt es Empfehlungen zu Ausrüstungen und Material und auch eine Arbeitshilfe