Copyright: Pressmaster/Shutterstock.com
03.02.2020

Unterstützung für an Krebs erkrankte Menschen

Im Vorfeld des Weltkrebstages am 4. Februar macht das Münchner Rote Kreuz auf die Angebote der Krebsberatungsstelle aufmerksam. Psychosoziale Krebsberatung, Kurse und Selbsthilfegruppen bieten Menschen, die an Krebs erkrankt sind, ihren Angehörigen und Freunden Unterstützung in München.

Etwa 5.000 Menschen erkranken in München jährlich neu an Krebs. „Die Diagnose Krebs stellt einen wesentlichen Einschnitt in das bisherige Leben dar. Das Vertrauen in die Verlässlichkeit des Körpers ist oft erschüttert. Soziale Beziehungen, die Arbeitssituation, das Wertesystem und die Lebensperspektive verändern sich häufig“, erklärt Monika Neher, Mitarbeiterin der Krebsberatungsstelle des Münchner Roten Kreuzes. „Wir unterstützen Menschen, die an Krebs erkrankt sind dabei, trotz der hohen Belastung, die die Krankheit mit sich bringt, ein bestmögliches Maß an Lebensqualität zu erreichen“.

Seit über 35 Jahren ist die Beratungsstelle – ergänzend zur medizinischen Nachsorge – ein Ansprechpartner für Betroffene, deren Angehörige und Freunde. Das Angebot umfasst Information über sozialrechtliche Inhalte und psychosoziale Begleitung. Neben Einzelgesprächen, bietet die Beratungsstelle regelmäßig verschiedene Kurse wie „Aktivierung der Selbstheilungskräfte“ oder „Mit Musik das Wohlbefinden steigern“ und Gruppenangebote wie das Kontaktcafé, die „Stadt-Ge(h)spräche – Wandern im MVV-Bereich“ und verschiedene Ausflüge an. Zudem treffen sich einmal monatlich die angeleiteten krankheitsspezifischen Selbsthilfegruppen.

Krankheitsspezifische angeleitete Selbsthilfegruppen

Einmal monatlich treffen sich die die angeleiteten krankheitsspezifischen Selbsthilfegruppen für Menschen mit Lungenkrebs, für Frauen mit Unterleibskrebs, für Menschen mit Magen- bzw. Darmkrebs und für Menschen mit Hautkrebs. Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe bietet eine Möglichkeit, mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen und Informationen auszutauschen.

Kontaktcafé

Einmal monatlich treffen sich Betroffene in den Räumen der Krebsberatungsstelle zum gemütlichen Kaffeeklatsch in der Perchtinger Straße. In angenehmer Atmosphäre können sich Betroffene bei Kaffee und Kuchen kennenlernen und Erfahrungen und Informationen austauschen. Das Kontaktcafé ist ein offenes Angebot und keine Selbsthilfegruppe.

Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Bei diesem wöchentlichen Kursangebot lernen, alle ihm zur Verfügung stehenden Kräfte zur Anregung der Selbstheilung des Körpers zu mobilisieren und sich insgesamt wohler zu fühlen.

„Stadt-Ge(h)spräche – Wandern im MVV-Bereich“

Die Wanderungen finden in der Regel einmal im Monat statt und dauern etwa ein bis zwei Stunden. Neben der Freude an der Bewegung geht es auch um das Zusammensein mit anderen und den Austausch über alles, was Sie bewegt. Teilnehmen kann jeder, der gerne ein bisschen frische Luft schnappen möchte.

Die Beratungsstelle ist von Dienstag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr und Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Die Beratung ist kostenlos, findet in einem geschützten Rahmen statt und ist auf Wunsch anonym.

Mehr Informationen zur Krebsberatungsstelle des Münchner Roten Kreuzes