Rettungsdienst im Einsatz Copyright: BRK-KV München
30.06.2020

Update Notfallsanitäterschule

Was tut sich in unserer Notfallsanitäterschule?

Erste Konferenz des Lehrerkollegiums

Aktuell finden die Sitzungen für unsere neue Notfallsanitäterschule noch nicht im Konferenzraum statt, sondern virtuell. Unsere Lehrkräfte haben über die Praxisbegleitungen auf den Rettungswachen, den lernfeldorientierten Unterricht, die Vorgaben und besonderen Anforderungen durch Covid-19 sowie die Ausstattung der Schule beraten.

Kompetente Lehrkräfte

Schulleiter Rudi Scheibenzuber ist ein leidenschaftlicher Pädagoge und bringt Erfahrung aus vergleichbaren Positionen mit. Nadja Patrick übernimmt die stellvertretende Schulleitung. Das Kollegium besteht aus kompetenten und in Fachkreisen anerkannten Expert*innen, die auch Wissen aus der Praxis vermitteln können, wie Dr. med. Kurt Schneider, Jürgen Reuter und Reinhard Moser. Susanna Gössmann unterrichtet die sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächer und Themen. Die Psychologin verfügt über  Expertise aus ihrer langjährigen Lehrtätigkeit mit Schwerpunkt Prüfungsvorbereitung und Supervision. Für den Deutschunterricht zeichnet Timo Rick verantwortlich. Sabrina Dorner leitet das Schulsekretariat. Sie war beim Münchner Roten Kreuz für das Sekretariat der Breitenausbildung zuständig.

Mehr Infos zu unseren Lehrkräften

Schulunterricht unter COV-19 Vorgaben und deren besonderen Anforderungen

Das Lehrerkollegium diskutiert die Möglichkeit, dass abhängig von den Vorgaben der Ministerien, das pädagogische Konzept zweigleisig entwickelt und vorbereitet wird. So kann bei Schulbeginn entweder mit Vollpräsenzunterricht oder auch in digitaler Form unterrichtet werden, sollte es zu andauernden Kontaktbeschränkungen kommen.

Lernfeldorentierter Unterricht

Um ein hohes Maß an Handlungskompetenz bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen und das auch individuell angepasst an den jeweiligen Lerntyp, ist ein Kernpunkt des pädagogischen Konzeptes die Arbeit mit Lernfeldern. In Lernsituationen werden komplexe Handlungsabläufe der Tätigkeit im Rettungsdienst möglichst nah an der Realität gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Dazu erstellen bereits jetzt Mitglieder des Kollegiums entsprechende Lernsituationen, die dann im Schulbetrieb von den beteiligten Lehrkräften zusammen mit den Schülerinnen und Schülern bearbeiten. Auch hier liegt der Fokus auf dem vernetzten Lernen über verschiedene Fächer hinweg.

Praxisbegleitungen auf den Rettungswachen

Lernen erfolgt nicht nur in der Schule. Da ein ganz wesentlicher Anteil an einer gelingenden Ausbildung die Schnittstelle zu den praktischen Ausbildungsplätzen ist, sieht die Notfallsanitäterschule des Münchner Roten Kreuzes die Absprache und die Vernetzung mit den Rettungswachen und den dort eingesetzten Praxisanleitern als einer der Erfolgsfaktoren. Das Lehrerkollegium erarbeitet Ideen, wie diese Zusammenarbeit gestärkt und zukunftsorientiert organisiert werden kann. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Art der Praktikumsbegleitung durch die Schule gelegt.

Digitales Klassenzimmer mit eigenen Apple iPads®

Mit volldigitalen Klassenzimmern und lernfeldorientiertem Unterricht setzen wir neue Standards. Wir statten alle Schüler*innen mit persönlichen Apple iPad® aus. Neben der täglichen Nutzung im Unterricht, können die Schüler*innen mit dem iPad® auch auf umfassende elektronische Fach- und Ausbildungsliteratur zugreifen und es zur persönlichen Vor- und Nachbereitung zu Hause verwenden. Diese Geräte gehen nach dem erfolgreichen Abschluss in den persönlichen Besitz der Schüler*innen über. Ziel ist es, alle Unterrichtsinhalte digital zu unterstützen und so den Schülerinnen und Schülern vom ersten Tag an eine moderne und zeitgemäße Lernumgebung zur Verfügung zu stellen, in der vernetztes Lernen zur Selbstverständlichkeit wird.

Umbauarbeiten im Zeitplan

Aktuell laufen die Umbauarbeiten am künftigen Schulstandort auf vollen Touren. Derzeit werden die Klassenzimmer ertüchtigt, zum Teil sind die Räume bereits fertig. Die Möbelbestellung ist ebenfalls schon getätigt. Mit allen Arbeiten sind wir im Zeitplan.