Rettungsdienst im Einsatz Copyright: BRK-KV München
21.04.2020

Update Notfallsanitäterschule

Es tut sich einiges in unserer Notfallsanitäterschule.

Kompetente Lehrkräfte

Die Expertise und die Begeisterung der Lehrkräfte für ihre Themen sind für einen erfolgreichen Unterricht wichtig. Als Schulleiter konnten wir mit Rudi Scheibenzuber einen leidenschaftlichen Pädagogen gewinnen. Er bringt auch Erfahrung aus vergleichbaren Positionen mit. Nadja Patrick übernimmt die stellvertretende Schulleitung. Das Kollegium besteht aus kompetenten und in Fachkreisen anerkannten Expert*innen, die auch Wissen aus der Praxis vermitteln können. So sind neben Dr. med. Kurt Schneider auch langjährige Rotkreuzler wie Jürgen Reuter und Reinhard Moser Garanten für einen interessanten und fachlich hochwertigen Unterricht.

Rudi Scheibenzuber
Nadja Patrick
Kurt Schneider
Jürgen Reuter
Reinhard Moser

Umbauarbeiten gestartet

Seit Mitte März sind die Handwerker im Haus. Aktuell werden die Bestandsflächen im Schumacherring entkernt und die Abbrucharbeiten sind in vollem Gange. Architekt ist Dirk Lorenzen. Er zeichnete sich auch für den Umbau unserer Geschäftsstelle in der Perchtinger Straße verantwortlich. Zusammen mit  Uwe Fauth, Abteilung Liegenschaften, werden die Umbauarbeiten überwacht. Mit den Bauarbeiten sind wir im Zeitplan.

Copyright: BRK-KV München

Wir stellen die Schüler*innen in den Mittelpunkt

Die persönliche Lernbiographie und die unterschiedlichen Erfahrungen, die Menschen mitbringen, finden in unserem pädagogischen Konzept Berücksichtigung. Wir orientieren uns an den Lernenden, die unterschiedliche persönliche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften mitbringen. Natürlich sind die gesetzlichen Vorgaben die Grundlage des Lernstoffs, aber unser didaktisches Konzept basiert auf modernen pädagogischen Methoden. Unsere Lehrkräfte gehen dabei individuell auf ihre Schüler*innen ein.

Bausteine unseres pädagogischen Konzepts

In realitätsnahen Lernsituationen und einem fundierten Theorieunterricht bereiten wir die angehenden Notfallsanitäter*innen optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vor. Zu bestimmten Schwerpunkten bietet die Schule Vertiefungsunterricht an. Von Lernzirkeln, in denen Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgänge übergreifend zusammenarbeiten, profitieren alle Teilnehmer*innen. Ein System von Lernberatung unterstützt die Schüler*innen je nach ihrem Lerntyp. Dadurch möchten wir den Transfer von der Theorie in die Praxis erleichtern. Um Prüfungsangst entgegenzuwirken, bieten wir bei Bedarf ein individuelles Prüfungscoaching an.

Digitales Klassenzimmer mit eigenen Apple iPads®

Mit volldigitalen Klassenzimmern und lernfeldorientiertem Unterricht setzen wir neue Standards. Wir statten alle Schüler*innen mit persönlichen Apple iPad® aus. Neben der täglichen Nutzung im Unterricht, können die Schüler*innen mit dem iPad® auch auf umfassende elektronische Fach- und Ausbildungsliteratur zugreifen und es zur persönlichen Vor- und Nachbereitung zu Hause verwenden. Diese Geräte gehen nach dem erfolgreichen Abschluss in den persönlichen Besitz der Schüler*innen über.

Modernes Schulgebäude

Unsere Schule befindet sich im kreisverbandseigenen Gebäude am Schumacherring 26, in München Neuperlach. Die 1100 m² Fläche der zweizügigen Schule wird 180 Schülern ein innovatives Lernumfeld bieten. Für praktische Übungen stehen moderne Praxis- und Simulationsräume zur Verfügung. Diese ermöglichen es dem Schüler*innen in realistischer Umgebung das theoretische Wissen praktisch zu üben. Den Schüler*innen stehen in ihrer Freizeit neben den Sozial- und Pausenräume, großzügige 400 m² Außenfläche zur Verfügung.

Gesamtverantwortlich für das Projekt Notfallsanitäterschule zeichnet Michael Schönberger, Abteilungsleiter Entwicklung, Projekte und Förderer.

Infos zur Anmeldung