Foto: Kathrin Kmet
02.12.2022

Verfassungspreis für das JRK

Im Rahmen des diesjährigen Bayerischen Verfassungstages wurde dem Bayerische Jugendrotkreuz der Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ verliehen.

Uber 106.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich in ganz Bayern im Jugendrotkreuz ehrenamtlich und mit viel Herzblut. Der Einsatz des Jugendrotkreuzes der BRK-Kreisverbände Nürnberg und München wurde dabei gesondert hervorgehoben.

Besonders gewürdigt wurde der im Bundesvergleich hohe Ausbildungstand des JRK München, das sich deshalb an zahlreichen sanitätsdienstlichen Absicherungen beteiligen kann.  Beim JRK Nürnberg wurde die Hilfe für Migrant*innen und Geflüchtete aus der Ukraine betont.

Auf großer Bühne wurde das JRK für den herausragenden Einsatz im Sinne der Bayerischen Verfassung geehrt. Rund 600 geladene Gäste aus Regierung, Politik und Gesellschaft wohnten dem Festakt bei. Joachim Herrmann und der Stiftungsratsvorsitzende der Bayerischen Volksstiftung, Prof. Dr. Hermann Rumschöttel, überreichten die Auszeichnung zusammen mit Florian Besold, dem Vorsitzenden des ausrichtenden Vereines Bayerische Einigung. Die Leiterin des JRK München, Michaela Sieber, der  Leiter der Schularbeit Moritz Oberwallner und die sechs erfolgreichen Teilnehmer*innen des JRK-Bundeswettbewerbes waren vor Ort und haben den Preis entgegengenommen.

„Für uns ist dieser Preis eine wahnsinnige Wertschätzung für die Arbeit und das Engagement all unserer Kinder und Jugendlichen im Jugendrotkreuz und auch ein großer Anreiz weiterhin mit so viel Herzblut dabei zu bleiben und der Rot-Kreuz-Familie treu zu bleiben“, so
Yarvis Boutin, stellv. Vorsitzende Bayerisches Jugendrotkreuz.