Verwaltungsgebäude Copyright: BRK-KV München / Foto: Marion Vogel
23.04.2020

Wir trauern um zwei langjährige Rotkreuzler

Heinrich Längl und Erich Schihan zwei langjährige und hochgeschätzte Kameraden sind im Frühjahr von uns gegangen.

Heinrich Längl

Im Dezember 1943 meldete sich der 16-jährige Heinrich Längl in der Hildegardstraße, dem damaligen Sitz des Kreisverbandes, um dem BRK beizutreten. Die Sanitätskolonne Ost 2, heute Bereitschaft Harlaching, wurde seine Rotkreuzheimat. Schnell waren seine Dienste als Sanitäter in München dringend nötig, denn Flieger bombardierten die Stadt. Heinrich war da und versorgte Verletzte. Am Ende des Krieges betrieb er die Rotkreuzsanitätswache am Ostbahnhof.

Seine Kamerad*innen schätzen sein besonderes Gespür für Menschen und seine enorme Kompetenz. Er war offen und interessiert an allem Neuen. Mit 77 Jahren legte er seine letzte Prüfung, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, natürlich mit Erfolg ab. Der Kontakt zu seinen Kamerad*innen war ihm immer wichtig. Bis ins Alter von 91 Jahre nahm er an den Bereitschaftsabenden in Harlaching teil.

Unglaubliche 76 Jahre war er im Roten Kreuz aktiv. In dieser Zeit erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für seine Verdienste. Heinrich Längl wurde 93 Jahre alt.

Erich Schihan

Über einen Erste-Hilfe-Kurs kommt Erich Schihan 1965 zu seinem ehrenamtlichen Engagement. Schnell steigt er innerhalb seiner Sanitätskolonne/Bereitschaft Süd 1 auf und bringt es in den späten 70er-Jahren zum stellvertretenden Kreiskolonnenführer und Ausbilder beim ABC-Dienst, der bei atomaren, biologischen oder chemischen Zwischenfällen aktiv wird.

2001 wurde er zudem aktiver Mitarbeiter im Arbeitskreis Theresienwiese. Zu Beginn der 90er-Jahre rüstet der Wiesn-Sanitätsdienst von der Karteikarten-Verwaltung auf ein EDV-System um – und Erich Schihan mit seinem beruflichen Hintergrund scheint der ideale Mann, um das Projekt voranzutreiben. Die Einrichtung der EDV auf der Wiesn-Sanitätswache wurde zu seiner ganz speziellen Mission. Er entwickelte ein Programm für den Wachbetrieb auf der Sanitätsstation. Jedes Jahr optimierte er die Software weiter, die bis ins Jahr 2015 eingesetzt wurde.

Sein trockener Wiener Humor war neben der Leidenschaft für das Virginia rauchen eines seiner Markenzeichen. Er war 55 Jahre aktiver Roktkreuzler. Erich Schihan verstarb im Alter von 80 Jahren.