aufgehängte Rotkreuzjacken Copyright: BRK-KV München / Foto: BRK-KV München
06.03.2024

18. Münchner Freiwilligenmesse

Du wirst gebraucht!

FöBE, die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement, veranstaltet am 10. März 2024 die 18. Münchner FreiwilligenMesse im Neuen und Alten Rathaus. 76 Organisationen, Vereine und Institutionen präsentieren sich von 10 bis 17 Uhr in drei Räumlichkeiten und bieten Beratung und konkrete Angebote für ein freiwilliges Engagement.

Das Münchner Rote Kreuz finden Sie in der Rathausgalerie im Neuen Rathaus – Standnummer D1

Die Münchner FreiwilligenMesse ist für alle Interessierten die ideale Möglichkeit sich in den verschiedenen Themenfeldern wie Nachhaltigkeit und Tierschutz, Inklusion und Vielfalt, Kinder und Jugend, Gesundheit und Selbsthilfe, Sport und Kultur, Senior*innen, Katastrophenschutz und Rettungsdienste, Engagementberatung und Weiterbildung zu informieren und für sich das Passende zu finden.

Die Münchner FreiwilligenMesse bietet vor Ort zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Infoveranstaltungen und zeigt gute Beispiele wie sich die Zivilgesellschaft im Bildungssektor einbringen kann. Teile des Rahmenprogramms sind per Livestream über www.muenchner-freiwilligen-messe.de zu sehen.

Die FreiwilligenMesse findet in Kooperation mit der Landeshauptstadt München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter statt.

Gemeinsamkeit macht stark!

Die Freiwilligenarbeit spielt eine entscheidende Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ihr Beitrag ist von essenzieller Bedeutung und geht weit über die Funktion einer schmückenden Randerscheinung hinaus. Die positive Energie, die durch freiwilliges Engagement entsteht, macht glücklich und vermittelt dem Einzelnen, sich in das Ganze eingebunden zu fühlen und damit etwas Positives zu bewirken.

Daher ist es von großer Bedeutung, dass sich eine möglichst große Anzahl von Menschen freiwillig engagiert, sei es auf gesamtgesellschaftlicher Ebene oder in der unmittelbaren Nachbarschaft.

„Bürgerschaftliches Engagement zu fördern ist ein wichtiger Beitrag, den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft zu stärken“, sagt Michèle Rotter, Projektleitung Münchner FreiwilligenMesse.

Michèle Rotter, Projektleitung Münchner FreiwilligenMesse
Dr. Gerlinde Wouters, Geschäftsführung FöBE