Copyright: BRK-KV München
21.08.2022

Einsatzbilanz European Championships Munich 2022

1.300 ehrenamtliche Einsatzkräfte sorgten für sichere European Championships Munich 2022

Das Münchner Rote Kreuz und die Johanniter-Unfall-Hilfe haben zwölf Tage lang das phantastische Publikum und die Athletinnen und Athleten bei den European Championships Munich 2022 begleitet – über 860 Mal konnten sie helfen. Bis zu 300 Kräfte waren täglich im Einsatz.

Sie waren bei all den emotionalen Höhepunkten der European Championships Munich 2022 ganz vorn mit dabei: Die Ehrenamtlichen der Johanniter und des Roten Kreuzes. Die Hilfsorganisationen haben gleichermaßen die sanitätsdienstliche Versorgung der Sportlerinnen und Sportler wie auch des Publikums übernommen, das die Athletinnen und Athleten euphorisch angefeuert und gefeiert hat und das Rahmenprogramm genießen konnte.

Wenn hunderttausende Menschen zusammenkommen, bleiben Notfälle oder Erkrankungen nicht aus. Die Einsatzbilanz zählt 654 ambulante Hilfeleistungen und Versorgungen aus dem Publikum, 52 Personen mussten zu einer genaueren Untersuchung oder weiteren Behandlung in Kliniken gebracht werden.

Von den rund 4700 Athletinnen und Athleten wurden 125 im Rahmen der Wettkämpfe vom Roten Kreuz und den Johannitern ambulant versorgt – 35 weitere wurden in Krankenhäuser gebracht.

Das sommerlich heiße Wetter war mitverantwortlich für einen Teil der Einsätze, wie Kreislaufkollaps, Erschöpfungszustände, Sonnenstich. Die Veranstaltung war einsatzreich, insgesamt verlief das Einsatzgeschehen jedoch ruhiger als bei anderen Events dieser Größenordnung resümieren die Verantwortlichen von Münchner Rotem Kreuz und Johanniter-Unfall-Hilfe. Ein Grund dafür war sicherlich das sehr entspannte Publikum.

1.300 ehrenamtliche Kräfte im Einsatz

Rund 1.300 ehrenamtliche Kräfte aus München, Bayern und anderen Regionen Deutschlands waren vom 10. bis 21. August 2022 im Einsatz. Pro Tag waren das bis zu 300 Rettungssanitäterinnen, Ärzte, Rettungsschwimmerinnen, Bergretter oder Helferinnen. Vier Sanitätswachen im Olympiapark waren als permanente Anlaufstellen für medizinisch Hilfe Suchende täglich geöffnet. Insgesamt betreuten Johanniter und Münchner Rotes Kreuz 55 Erste-Hilfe-Stationen. 39 davon wurden als fixe Sanitätswachstationen eigens aufgebaut, 16 mobile Streckenwachen kamen zum Einsatz. Zusätzlich wurden noch – teils arzt-besetzte – Einsatzfahrzeuge, Motorräder oder Quads vorgehalten und flexibel eingesetzt.

Spezielles Knowhow für unterschiedliche Sportarten

Die unterschiedlichen Sportstätten und Sportarten erforderten ganz unterschiedliche Einsatzkonzepte. Je nach Sportart mussten die Helferinnen und Helfer über sehr spezielle Kenntnisse verfügen.

Kräfte der Wasserwacht betreuten die Olympia Regattaanlage in Oberschleißheim. Die Bergwacht sicherten den Olympiaberg ab, auf dem die BMX- und Mountainbike-Wettkämpfe ausgetragen werden.

Besonders aufwendig war die medizinische Absicherung der Straßenradrennen. Sanitäts-Teams und ärztliches Personal nutzten dabei nicht nur mobile Wachen entlang der Strecken, sondern begleiten den Tross zusätzlich mit Rettungswagen sowie PKW mit Notärzten, um bei einem medizinischen Notfall schnellstmöglich zum Geschehen zu gelangen.

Ehrenamtliches Engagement

Die Einsatzkräfte der Johanniter und des Münchner Roten Kreuzes waren großteils ehrenamtlich tätig. Bereits mehrere Tage vor dem Wettbewerbsbeginn rückten die ersten Helferinnen und Helfer an. Die letzten werden Ihren Dienst erst lange nach dem Ende der Wettkämpfe beenden.