Copyright: Soby/Wenk
19.10.2023

Erste-Hilfe-Kurs für Menschen mit einer geistigen Behinderung

Kooperation von Special Olympics Bayern und dem Münchner Roten Kreuz geht in die zweite Runde

Auf vielfachen Wunsch von SOBY Athlet*innen fand in München am 30. September 2023 bereits der 2. Erste Hilfe Kurs speziell für Menschen mit einer geistigen Behinderung in Zusammenarbeit mit dem Münchner Roten Kreuz statt.

„Ich möchte helfen können, wenn jemand verletzt ist und Hilfe braucht“, sagt Birgit Burges, Teilnehmerin des Kurses.

Viele Athlet*innen sind im Verein auch als Übungsleiter-Assistent*innen tätig. Hier ist ein Grundwissen darüber, was im Notfall zu tun ist, besonders wichtig.

„Uns ist es immer besonders wichtig, unseren Athlet*innen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben – in allen Bereich des Lebens! Mit dem BRK haben wir einen exzellenten Partner für diesen Kurs bekommen. Die Expertise insbesondere auch in der Vermittlung von Wissen rund um die Erste Hilfe an verschiedenste Zielgruppen schätzen wir sehr und freuen uns auf eine gute weitere Zusammenarbeit“!, Special Olympics Bayern Präsident Erwin Horak.

„Vielen Dank an Special Olympics Bayern für die neue Auflage des Erste-Hilfe-Kurses. Uns ist es ein großes Anliegen möglichst vielen Personen die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe näherzubringen, egal welche persönlichen Voraussetzungen jemand mitbringt, jeder ist in der Lage Erste Hilfe zu leisten. Die Fähigkeit und das Wissen darum stärken das Selbstwertgefühl und die Zivilcourage.“, Danilo Usbeck – BRK-Kreisverband München

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2022 fand nun in diesem Jahr eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung statt. Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer gleichberechtigten Gesellschaft ist getan und sowohl das Münchner Rote Kreuz als auch Special Olympics Bayern freuen sich, auch in den kommenden Jahren gemeinsam Erste-Hilfe-Kurse anbieten zu können.