Copyright: BRK-BVO
13.11.2023

Erster Platz für Interkulturelle Küchengespräche

Im Wettbewerb „Was WuS bewegt“ gewinnt der BRK-Kreisverband München mit dem Projekt „Interkulturelle Küchengespräche“ den ersten Platz.

Die „Interkulturellen Küchengespräche“ bringen Menschen mit Migrationshintergrund und Senior*innen zusammen, um in geselliger Runde gemeinsam zu kochen und zu schlemmen.

Beim ersten Wettbewerb Wohlfahrts- und Sozialarbeit gingen Projekte in den BRK-Kreisverbänden im Bezirksverband Oberbayern an den Start, die einen Bezug zum Themenbereich Wohlfahrts- und Sozialarbeit haben. 25 interessante Wettbewerbsbeiträge wurden für den WuS-Wettbewerb eingereicht, eine beeindruckende Anzahl, die das breite Spektrum des ehrenamtlichen Engagements der Kreisverbände im BRK Bezirksverband Oberbayern zeigt.
Eine Jury hatte aus allen Beiträgen die Gewinnenden ausgewählt, die beim feierlichen Festakt am 07. November 2023 im Historischen Rathaus von Landsberg am Lech geehrt wurden.

Die Schirmherrschaft für den Preis der Wohlfahrts- und Sozialarbeit hatte Staatsministerin Frau Ulrike Scharf übernommen, die auch die Festrede der Veranstaltung hielt.

Zusätzlich zu den drei ersten Preisen hat der Bezirksverband außerdem einen Ehrenpreis für ein Gemeinschaftsprojekt der Kreisverbände verliehen. Der Ehrenpreis erhielt die „Chiemseerundfahrt“ und die fünf daran beteiligten BRK Kreisverbänden Rosenheim, Ebersberg, Altötting, Mühldorf und Traunstein. Das Projekt „Allein mit Kind“ des BRK Kreisverbandes Mühldorf erhielt den 3. Preis. Der 2. Preis ging an das Projekt „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ des BRK Kreisverbandes Landsberg. Der 1. Preis wurde an die „Interkulturellen Küchengespräche“ des BRK-Kreisverbandes München verliehen.