Foto: BRK Pasing
11.11.2022

Münchner Rotes Kreuz für die NFL bereit

Sanitätsdienstliche Betreuung des NFL-Spiels in München

Der BRK-Kreisverband München ist für die sanitätsdienstliche Betreuung des ersten NFL-Spiels in Deutschland bestens gerüstet. 100 Einsatzkräfte stehen am Sonntag in der Allianz Arena bereit.

Der BRK-Kreisverband München verantwortet die notfallmedizinische Erstversorgung und sanitätsdienstliche Betreuung von Spielern und Zuseher*innen beim ersten NFL-Spiel in Deutschland. Rund 100 Sanitäter*innen und Ärzt*innen sind am Sonntag im Einsatz, wenn die Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks antreten.

„Es ist auch für uns das erste NFL-Spiel, das wir betreuen. Aber wir sind gut gewappnet, um die sanitätsdienstliche Sicherheit von Spielern und Zuschauerinnen und Zuschauern während des Spiels sicher zu stellen“, erklärt Jürgen Terstappen, Leiter der Bereitschaften des BRK-Kreisverbands München, der für den Einsatz bei dem Spiel verantwortlich zeichnet.

Sanitätsdienstliche Versorgung im gesamten Stadion

Sechs feste Sanitätsstationen sind auf den Zuschauer-Ebenen verteilt eingerichtet. Von dort aus rücken die Helfer*innen des Münchner Roten Kreuzes aus, wenn es zu Notfällen auf den Zuschauer-Rängen kommt. Zusätzlich hält das Münchner Rote Kreuz noch, teils Arzt-besetzte Einsatzfahrzeuge vor, die flexibel auf dem weitläufigen Gelände eingesetzt werden können.

Die Koordination des Einsatzes im Stadion erfolgt in der Einsatzabwicklung. Von hier aus werden Helferteams, Notärzt*innen und Einsatzfahrzeuge dirigiert. Die gute Übersicht trägt dazu bei, dass die Sanitäter*innen meist innerhalb von zwei Minuten beim Patienten eintreffen. In der Hauptwache, dem Behandlungszentrum, befinden sich ein Akutbehandlungsplatz sowie weitere Behandlungsplätze.

Zwei Rotkreuz-Tragenteams sind am Spielfeldrand postiert und werden aktiv, wenn sich ein Spieler verletzt. Kommt es zu Verletzungen während des Spiels, ist es der Mannschaftsarzt, der als Erster bei den Spielern am Feld ist.

Ähnliches Einsatzspektrum wie bei Fußball-Match erwartet

Das Münchner Rote Kreuz geht bei diesem NFL-Spiel von einem ähnlichen Einsatzspektrum, wie bei einem Fußball-Match aus. „Wir sind von der Ausgabe einer Kopfschmerztablette, über die Erste Hilfe bei Stürzen oder Schnittverletzungen bis hin zu der Betreuung lebensbedrohlich erkrankter Patientinnen und Patienten gewappnet“, erklärt Terstappen. Die Sanitäter*innen und Ärzt*innen können in kürzester Zeit zur Stelle sein, die entsprechenden Maßnahmen der Notfallversorgung setzen und, wenn nötig, den Transport ins Krankenhaus organisieren, wo die Patienten weiterbehandelt werden.