10.10.2023

Trauer um Marion Menzel

Der BRK Kreisverband München trauert um Marion Menzel, Bundeskoordinatorin Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV).

Am 03.10.2023 verstarb plötzlich und unerwartet im Alter von 46 Jahren unser ehrenamtliches Mitglied Marion Menzel.

„Krise kann ich“, pflegte Marion Menzel zu sagen – treffender hätte man es kaum formulieren können. Mit ihrer ruhigen und besonnenen Art, die sie auch in schwierigen Situationen immer ausstrahlte, war Marion für betroffene Menschen eine außergewöhnlich einfühlsame und emphatische Ansprechpartnerin.

Seit über 35 Jahren engagierte sich Marion Menzel im BRK. Im Bereich Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des KV München übte sie die fachliche Leitung des Fachdienstes aus. Darüber hinaus hatte Sie seit 2015 die Aufgabe der Bundeskoordinatorin PSNV für das Deutsche Rote Kreuz inne.

Marion war eine herausragende Psychologin, hatte ein Studium des „Pädiatrischen Palliative Care“ absolviert und war ausgebildete Intensiv-Kinderkrankenschwester.

Ihre gesamte berufliche Laufbahn widmete Marion dem psychischen Wohlergehen von Kindern und Erwachsenen. Bis 2011 leitete sie den psychologischen Schwerpunkt der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin der Technischen Universität München, Klinikum Schwabing. Danach wechselte Marion zum Kinderhospiz München, wo sie den Fachbereich Prävention, Teilhabe und Krisenintervention mit aufbaute und ihn seit 2011 auch leitete.

Marion verstand es, mit ihrer verbindlichen Art, sehr schnell eine Beziehung zu ihren Gesprächspartnern aufzubauen und durch ihre einfühlsame und engagierte Art die bestmögliche psychologische Betreuung zukommen zu lassen.

Sie war sowohl als Kriseninterventionshelferin für Betroffene als auch im Bereich der Betreuung von Einsatzkräften tätig. Durch ihren enormen Wissens- und Erfahrungsschatz arbeitete Marion in verschiedenen Gremien der PSNV und gestaltete die Ausbildung von angehenden Krisenhelfern maßgeblich mit.

Marion hinterlässt eine unermessliche Lücke im Bayerischen Roten Kreuz, sowohl im Kreisverband und insbesondere in der Fachgruppe PSNV des KV München.