Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MiB_März-2015

11 „Ich wollte anderen helfen“ schmerzen, verstauchten Knöcheln oder kleineren Wunden, die wir verpflasterten. Immer wieder fragten uns Mitschüler nach der Sportstunde: Kannst du dir das mal ansehen? Ein- mal war ein Junge gegen eine Stange gerannt und hatte Schmerzen im Unterleib. Wir hat- ten ein solches Thema kurz zuvor durchgenommen, daher habe ich gleich geahnt, was es sein könnte. Ich rief einen Sanka – und tatsächlich war eine Operation notwendig. Durch unsere Schulungen waren wir medizinisch kompetenter als die meisten unserer Lehrer. Unser Ausbilder beim Schulsanitätsdienst ist Jugendleiter der BRK-Bereitschaft Hö- henkirchen-Siegertsbrunn; er fragte mich, ob ich dort mitmachen wollte. Wir machten zunächst an zwei Wochenenden eine Extra-Fortbildung für Schulsanitäter, parallel führte man uns in die Grundsätze des Roten Kreuzes ein. Ein Lehrgang zur Betreuung, welche die Registrierung, Unterbringung und Verpflegung der Betroffenen von gröfleren Schadensereignissen umfasst, und eine Schulung zum Thema Digitalfunk bauten darauf auf. Momentan bin ich Anwärterin für einen Sanitätskurs. Meine ersten Dienste habe ich bereits hinter mir: bei der örtlichen Bürgerversammlung und bei Gemeindefesten, aber auch bei groflen Konzerten und in der Allianz-Arena. Durch den Schulsanitätsdienst habe ich in eine tolle Gemeinschaft gefunden. Später will ich bei Auslandseinsätzen des Roten Kreuzes dabei sein. Und wenn ich alt genug bin, lasse ich mich zur Jugendleiterin fortbilden. Die Freiwilligenmesse: Beliebter Treffpunkt Am 25. Januar öffnete der Gasteig wieder allen Münchnern die Türen, die sich für ein freiwilli- ges Engagement bei einem der vielen örtlichen Anbieter im Sozialbereich interessieren. 80 Orga- ganisationen nutzten die Möglichkeit, ihre Auf- gabengebiete vorzustellen. Wie immer dabei: das Münchner Rote Kreuz, diesmal mit der Prä- sentation eines Rettungswagens, einem Vortrag des Alten- und Service-Zentrums Riem und einem Film über die Einsätze des Deutschen Roten Kreuzes. Es ergaben sich ausführliche Gespräche zwischen den Besuchern und den anwesenden Ehrenamtlichen – und sicher wird so mancher über die Freiwilligenmesse den Weg zum Roten Kreuz finden. www.muenchner-freiwilligen-messe.de

Seitenübersicht