Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MiB_März-2015

30 Lebenshilfe S o gut bin ich noch nie betreut worden!“, sagt Heinz Hinterburger aus tiefstem Herzen. Das Alten- und Service-Zentrum in Har- laching hat ihm dabei geholfen, einen dringend benötigten Gasofen für seine Wohnung zu finanzieren. Heinz Hinterburger hatte eigent- lich gar keinen Kontakt zum ASZ. Doch als sein alter Gasofen kaputtging und dem 72-Jährigen das Geld für einen neuen fehlte, wandte sich die örtliche Sozialarbeiterin an das nächstgele- gene Alten- und Service-Zentrum. Hier organi- sierte man finanzielle Unterstützung, um Heinz Hinterburger zu helfen. Zeit seines Lebens wohnt dieser in seiner Harlachinger Wohnung – und kurz nachdem er seinen neuen Ofen in Betrieb genommen hatte, erhielt er die Kündi- gung wegen Eigenbedarfs. Wenn der Rentner auf dieses Thema zu spre- chen kommt, versagt ihm fast die Stimme, und seine Hände beginnen zu zittern. Seit Wochen leidet er unter stressbedingten Bauchschmer- zen. Seine angestammten vier Wände zu verlas- sen, kann er sich nicht vorstellen; Wohnungssu- che und Umzugsvorbereitungen drohen ihn zu überfordern. Doch da er nun regelmäßigen Kon- Kommen Sie doch einmal vorbei! Die sieben Alten- und Service-Zentren des Münchner Roten Kreuzes bieten den Älteren im Stadtviertel fachkundige Beratung und gemeinsame Aktivitäten. takt zu den ASZ-Mitarbeiterinnen hält, konnten sie ihm auch hier unter die Arme greifen: Sie fanden eine neue, mo- dernere Wohnung gleich in der Nähe des ASZs und organisierten ehrenamtli- che Helfer, die Heinz Hinterburger beim Aussortieren, Verpacken und Transport seiner Habseligkeiten sowie bei Behör- dengängen unterstützen. „Ich bin da ein Depperl“, sagt er keinlaut. Noch nie in seinem langen Leben hat er sich mit ei- nem Umzug befassen müssen. Bald wird er nun quasi um die Ecke wohnen. Das wird es ihm leicht ma- chen, weitere Angebote des ASZs zu nut- zen – er kommt schon jetzt öfter einmal zum Mittagessen vorbei und freut sich auf die Schafkopf-Gruppe. Der Harla- chinger ASZ-Leiterin Jasmin Koch ist die Nähe nur recht: „Dann können wir uns besser um ihn kümmern und erfahren rechtzeitig, wenn es an etwas fehlt!“ Denn viele Alltagsnotlagen können die Mitarbeiterinnen unkompliziert behe- ben. Auch mit gesundheitlichen Proble- Mit 72 Jahren muss Heinz Hinterburger wegen Eigen- bedarfs seine Wohnung verlassen. Im ASZ Harlaching hat er nicht nur tatkräftige Unterstützung, sondern auch einen neuen Bekanntenkreis gefunden.

Seitenübersicht