Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

MiB_Dezember_2014

A 27 „In der Weihnachts­zeit immer gut würzen!“ Gemeinsam mit Sterne-Koch Alfons Schuhbeck fabrizierte der Verpflegungsdienst des Münchner Roten Kreuzes blecheweise Weihnachtsplätzchen. Die verteilen nun die Franziskaner-Mönche an Bedürftige. lfons Schuhbeck erinnert sich gern an seine Zeit beim Münchner Roten Kreuz. Anfang der 70er-Jahre hatte er die Kantine der Hauptverwal- tung in der Seitzstraße gepachtet und kochte dort jeden Tag für 300 Rotkreuz- Mitarbeiter. „Das war eine tolle Zeit! Ich hab jeden gekannt und gewusst, wer wo im Einsatz gewesen war.“ Zwei Gerichte zur Auswahl gab es, davor eine Suppe und nachmittags Kaffee und Kuchen. Schelmisch grinst Alfons Schuh- beck: „Als ich mich als Pächter bewarb, wurde mir gleich mitgeteilt, dass ich bereits der Fünfundvierzigste auf der Anwärterliste sei. Besonders wichtig waren meinem Gesprächspartner die Backfertigkeiten für das Nachmittags- gebäck. Backen konnten die meisten anderen Bewerber nämlich nicht.“ Schuh- becks Kenntnisse in diesem Bereich waren ebenfalls minimal, was er seinem Gegenüber jedoch tunlichst verschwieg. In Paris, London, Salzburg und Genf hatte der junge Alfons das Kochen gelernt und dabei die Edeladressen der Gastronomie durchlaufen – das Kondi- torenhandwerk beherr­schte er aller- dings nur ansatzweise. Doch kaum hatte er aufgrund seiner Schummelei den Pachtvertrag in der Tasche, wollte er den Erwartungen nun auch entsprechen und ließ sich von einem Münch- ner Bäcker schulen: „Jeden Morgen um drei habe ich Backen gelernt, danach ging es zum Einkaufen in die Großmarkthalle und zum Schlachthof, zwischen elfe und drei wurden in der Kantine die Mahlzeiten zubereitet. Ohne das Rote Kreuz hätte ich das Backen nie so professionell betrieben!“ Die Angestellten des Kreisverbandes wussten seine Talente zu schätzen und vermissten ihren Alfons, als dieser zu neuen Herausforderungen aufbrach. An einem Herbsttag dieses Jahres kommen die beiden Welten wieder zu- sammen: Drei Helfer des Verpflegungsdienstes vom Münchner Roten Kreuz ha- ben sich mit Alfons Schuhbeck verabredet, um in seiner Kochschule am Platzl kiloweise Weih­nachtsplätzchen zu backen. In der Adventszeit sollen diese an eine Essensausgabe für Bedürftige, welche die Franziskaner-Mönche in ihrem Kloster betreiben, geliefert werden. Die Schuhbeck-Küche hat sämtliche Zuta- ten gestellt und die Teige vorbereitet. Gemeinsam mit den Rotkreuz-Helfern geht es nun ans Ausrollen, Ausstechen, Backen und Verzieren. Alfons Schuh- beck, der sich mittlerweile auch als Gewürzpapst einen Namen gemacht hat, geht beim Würzen seines Backwerks neue Wege: „Gewürze und Plätzchen „Gäbe es euch nicht, würde etwas Wichtiges fehlen!“

Seitenübersicht