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MiB_Juni-2014

Alter: ab zwei Jahren Teilnehmerzahl: ab fünf Mitspielern Situation: draußen oder Turnhalle Spielmaterial: Es werden keine Accessoires benötigt. Ablauf: Je nach Altersstufe gibt es einen oder mehrere Fänger. Die anderen Kinder können sich frei bewegen und versuchen, dem Fänger zu entgehen. Wird ein Kind vom Fänger berührt, so muss es stehen bleiben und die Beine auseinander stellen. Die anderen Kinder können diese „Hundehütten“ befreien, indem sie durch die Beine der Kinder krabbeln. Dies wird fortgeführt, bis alle Kinder Hundehütten sind. Hat sich bewährt, weil … es zur Bewegung animiert. Alter: alle Altersstufen Teilnehmerzahl: beliebig Situation: im Park, im Wald, im Garten Spielmaterial: eine Handvoll Ton pro Kind, verschie- dene Naturmaterialien, z. B. Zapfen, Stöckchen, Blätter, Hagebutten, Steine, Federn, Eicheln Ablauf: Der Ton wird am Baum festgedrückt und mit den Materialien gestaltet. Hat sich bewährt, weil … es die Kreativität weckt und man sich im Freien aufhält. Alter: ab dem ersten Lebensjahr Teilnehmerzahl: beliebig Situation: drinnen und draußen, gut zur Überbrückung vonWartezeiten oder im Restaurant Spielmaterial: Unterschiedliche Gegenstände in eindeutigerFarbgebung Ablauf: Dem Kind wird ein Gegenstand gezeigt und dessenFarbe benannt. Nun wird es ermuntert, einen weiterenGegenstand in der Umgebung zu suchen, der dieselbe Farbehat. Das Spiel kann mit einer neuen Farbe fortgesetzt werden.Hat sich bewährt, weil … das Spiel die visuelle Wahrneh-mung, die Farbenlehre und das Hörverständnis fördert. Alter: ab zweieinhalb Jahren – für ältere Kinder den Schwierig- keitsgrad durch komplexere Bewegungen erhöhen. Teilnehmerzahl: ab zwei Personen Situation: Kann überall und spontan gespielt werden. Spielmaterial: Es werden keine Accessoires benötigt. Ablauf: Zwei Kinder sitzen sich gegenüber. Eines macht Bewe- gungen vor. Das andere soll diese Bewegungen erkennen und spiegelbildlich nachmachen. Dabei soll abgewechselt werden zwischen Bewegungen auf der gleichen Seite (z. B. linke Hand an linkes Ohr) und Bewegungen, die die Körpermittellinie überschrei- ten (rechte Hand an linkes Ohr etc.). Variante: Steigerung der Schwierigkeit durch die Aneinanderreihung mehrerer Bewegungen. Hat sich bewährt, weil … neben der Merkfähigkeit die Motorik und die Koordination geschult werden. Alter: ab zwei Jahren Teilnehmerzahl: ab zwei Mitspielern Situation: draußen oder großer Raum Spielmaterial: Es werden keine Accessoires benötigt. Ablauf: Es wird eine Strecke für einen Wettlauf festgelegt. Nun einigen sich die Kinder auf eine Fortbewegungsart: Rückwärts laufen, auf allen Vieren, seitwärts laufen, auf einem Bein hüpfen o. Ä. Hat sich bewährt, weil … die Kinder animiert werden, sich zu bewegen, und dabei Spaß haben. verdrehtes um-die- Wette-Laufen 18 Freizeit

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