Copyright: Bergwacht München / Foto: Volker Eisele
14.10.2021

Bergwacht-Ausbildung in Zeiten der Covid-19 Pandemie

Die Bergwacht München ist eine von 109 Bergwachtbereitschaften in Bayern. Als Gründungsgemeinschaft und ihrer besonderen Stellung z.B. mit mehreren Dienstgebieten in den Bayerischen Alpen, findet die Bergwacht München eine besondere Beachtung innerhalb der Bergwacht Bayern. Was alle Bergwachtbereitschaften verbindet ist die Liebe zu den Bergen und der Natur, der Bewegung draußen.

Die Bergwacht München gehört zu den Mannschaftstärkeren Bereitschaften in Bayern. Dies zum einen, weil der Altersmix geradezu ideal scheint. Alt und Jung tun miteinander Dienst, bilden sich fort und vor allem: Sie bilden Nachwuchs aus!

Der Wunschnachwuchs bei der Bergwacht will mehr sein als nur Bergsteiger, ist im Fels daheim und auf Skiern zuhause. Leistungsbereit, engagiert und echte Teamplayer finden bei der Bergwacht München eine Heimat. Die Ausbildung dauert in der Regel etwa 3 Jahre. Psychische und physische Eignung ebnen den Weg in die Disziplinen Sommer- und Winterbergsteigen, die Notfall-Medizinausbildung, die Naturschutzausbildung, und die Ausbildung Luftrettung. Ein wahrlich anspruchsvolles Programm das mit der Prüfung zur aktiven Einsatzkraft endet! Waren es vor etlichen Jahren vor allem junge Männer, die den Weg zur Bergwacht fanden, sind es heute eine große Anzahl begeisterter und leistungsbereiter junger Frauen. Bei der Bergwacht in München ist der Anteil im Vergleich besonders hoch. Von aktuell 33 Anwärtern sind 13 junge Frauen!

Zu den Fakten: An der Basisausbildung Bergsteigen 2021 Winter nahmen 10 Anwärter teil, davon 7 junge Frauen. Im Eignungstest Winter, der am Anfang der Ausbildung steht, nahmen 8 von 10 Teilnehmenden erfolgreich teil. Zum krönende Abschluß der Winterausbildung stellten sich in 20/21 25 AnwärterInnen der anspruchsvollen Prüfung. Davon absolvierten 23 die gestellten bergsteigerischen und notfallmedizinischen Aufgaben erfolgreich. Mit dem Ende der Winterausbildung wuchs die Bergwacht München um 13 neue aktive Einsatzkräfte.

Die guten Erfolge im Winter konnten die Anwärter in den Sommerprüfungen noch toppen! Am Eignungstest Sommerbergsteigen, der zusätzlich einen anspruchsvollen Konditionstest abfordert, nahmen 7 Personen teil -alle erfolgreich. Die Prüfung Sommerbergsteigen absolvierten alle Teilnehmer erfolgreich, eine neue Einsatzkraft verstärkt unser Team seitdem.

Bergwacht heißt Naturschutz. Die Naturschutzprüfung absolvierten ebenfalls alle Teilnehmer erfolgreich.
Insgesamt ein sehr erfolgreiches Ausbildungsjahr für die Bergwacht München! Die Einschränkungen der Covid-19 Pandemie machten die Ausbildungsbemühungen zunächst zunichte. An gemeinsames Üben war nicht zu denken. Das Verbot von Übernachtungen auf den Diensthütten erschwerte Ausbildung und Dienstbetrieb. Ausbildung fanden im Wesentlichen digital in der Wissensbox oder über Onlinemeetings statt. Das Treffen in Kleingruppen bedeutete „Arbeiten mit FFP2“. Die Winterausbildung fand ohne die Unterstützung von Lift- und Seilbahnbetrieben statt. Das erschwerte das Üben mit dem wichtigen Rettungsmittel Akia enorm. Die pandemiebedingten Auflagen waren nicht immer leicht einzuhalten, unsere durchgängig geplanten Kleingruppenkonzepte halfen uns über diese Schwierigkeiten wirkungsvoll.

Erst seit kurzem genießen wir in der Ausbildung und in den Trupps im Dienstgebiet wieder die ersten Erleichterungen, die uns die 3-G-Regel bringt. Danke an dieser Stelle an das tolle Team der Bergwacht München und an die, die ihren Einsatz häufig eher hinter den Kulissen erbringen und Ausbildungseinheiten vorbereiten, nachbereiten und vor allem durchführen. Ein starkes Team-professionell im Ehrenamt-Die Bergwacht München!

Text: Volker Eisele, Bergwacht München