Copyright: Monkey Business Images/Shutterstock.com

Jugendrotkreuz München

Jugend hilft! So lautet das Motto der Jugendgruppen des Roten Kreuzes. Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Als Mitglied organisierst du internationale Begegnungen, leistest Erste Hilfe als Schulsanitäter oder lässt dich als Streitschlichter ausbilden. Jugendrotkreuz bedeutet viel mehr als „Pflasterkleben“: Zeltlager, Abenteuerspiele, Medienprojekte, Sanitätsausbildung, Notfalldarstellung, kreatives Gestalten, GruppenleiterInnen-Lehrgänge, Rollenspiele, Workshops, Survivaltraining, Internationale Begegnungen, Ferienaction, Juniorhelfer, Kampagnen, Erlebniskochkurse, Lagerfeuer, Wettbewerbe, Technik, Rhetorikseminare, Party, Schwimmbad – und jede Menge mehr.

Gruppen des Münchner Jugendrotkreuzes sind unter anderem in den Stadtteilen Neuperlach, Harlaching, Lehel, Sendling und Hadern zu finden. Außerdem gibt es Gruppen in Deisenhofen und Grünwald.

Aktivitäten beim Münchner Jugendrotkreuz

• Mitwirkung bei Sanitätsdiensten
  • Teilnahme an Erste-Hilfe-Wettbewerben
  • Veranstaltungen kreativ mitgestalten
  • Mithilfe bei der Kinderbetreuung
  • Hilfe im Küchenmanagement bei Veranstaltungen
  • Ausführung handwerklicher Arbeiten
  • Mithilfe als Lagerwart oder in der Fuhrparkverwaltung

Welche Voraussetzungen sind wichtig?

• Mindestens sechs Jahre alt – maximal 27 Jahre alt
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes
  • Erweitertes Führungszeugnis bei Mitgliedschaft ab 18 Jahren

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Unsere Leistungen

Während der Tätigkeit im Jugendrotkreuz sind Ehrenamtliche natürlich versichert. Die Engagierten erhalten Kosten erstattet, die im Zusammenhang mit dem Ehrenamt entstehen. Zudem profitieren sie von einer Vielzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir zertifizieren Bildungsgänge und Leistungen.

Mehr Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit

Hast du Interesse?

Dann melde dich einfach bei unserer Servicestelle Ehrenamt oder beim Jugendrotkreuz. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!