Copyright: Monkey Business Images/Shutterstock.com

Flexible Trainingsklasse – Flexible Trainingsgruppe

Das Münchner Rote Kreuz betreut eine Flexible Trainingsgruppe an der Grundschule an der Schwindstraße und eine Flexible Trainingsklasse an der Mittelschule München an der Wittelsbacherstraße.

Flexible Trainingsgruppe Schwindschule

Die Flexible Trainingsgruppe ist ein Projekt, das 2019 gegründet wurde und an der Grundschule Schwindschule in der Zentnerstraße angesiedelt ist.

Die Zielgruppe sind Münchner Schüler*innen der 2. und 3. Jahrgangsstufe der Grundschule, die in ihrer Gruppenfähigkeit erheblich beeinträchtigt sind.

Durch intensive Förderung in einer Kleingruppe von höchstens acht SchülerInnen über eine Dauer von maximal zwei Jahren soll die schrittweise Rückführung in die Regelklasse einer Grundschule, und somit ein erfolgreicher Schulbesuch ermöglicht werden. Die SchülerInnen werden dabei ganzheitlich und intensiv begleitet, zusätzlich zu der Klassenleitung und der Sozialarbeiterin, sind stundenweise eine zweite Grundschullehrkraft, eine Förderlehrerin und zwei Sonderpädagogen in der Klasse intensiv tätig. Die Arbeit mit dem familiären und sozialen Umfeld der Kinder- und Jugendlichen fließt intensiv in die Maßnahme ein.

Flexible Trainingsklasse Mittelschule München a. d. Wittelsbacherstraße

Die Flexible Trainingsklasse ist eine intensive, eng betreute Maßnahme, in der Schüler*innen im Ganztagsunterricht der Mittelschule beschult werden.

Die Schüler*innen erhalten eine gut strukturierte Kleinstlerngruppe, geleitet von einem beständigen multiprofessionellen Team. In der Klasse sind SchülerInnen der 5.-7. Jahrgangsstufe mit hohem Förderbedarf im Bereich der emotionalen-sozialen Entwicklung, die in ihrer Gruppenfähigkeit und ihrer Teilnahme im Regelunterricht einer Mittelschule überfordert sind. Beispielsweise handelt es sich um Probleme der Aufmerksamkeit, des Arbeits- und Lernverhaltens, des sozialen Miteinanders, der Regel- und Grenzsetzung, des Umgangs mit Wut und Aggression sowie dissozialen und oppositionellen Verhaltensweisen.

Die Schüler*innen erlernen Kenntnisse, Methoden, Strategien und Wissen, um mit ihren Auffälligkeiten den Schulalltag besser bewältigen zu können. Vor allem werden Verhaltensnormen eingeübt, die Voraussetzung für eine gelingende Rückführung in eine Regelklasse sind. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Schule, der Jugendhilfe, dem Helfersystem (Jugendamt, AEH, Therapie usw.) und den Erziehungsberechtigten statt.