Copyright: Rawpixel.com/Shutterstock.com

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Wir informieren Sie zu vielen Themen der Integration, wie Arbeitsmarkt, Sprachförderung, Gesetzesänderungen, und vermitteln Sie an Fachberatungsstellen weiter. Wenn Sie als Neuankömmling gut und zügig in Deutschland Fuß fassen wollen, sind Sie bei uns richtig.

Die Migrationsberatung unterstützt Neuzuwanderer mit Bleibeperspektive in den ersten drei Jahren nach der Ankunft in Deutschland und Integrationskursteilnehmer unabhängig vom Einreisedatum. Bei uns bekommen Sie individuelle Unterstützung in allen Anliegen, die mit Ihrer Eingliederung in Zusammenhang stehen.

Integration ist immer ein zweiseitiger Prozess – deshalb beraten wir auch Ortsansässige, die sich beruflich oder ehrenamtlich mit Fragen der Migration, Integration und interkulturellen Öffnung befassen.

Hier finden Sie Informationen zu unserem Migrationsdienst für nachholende Integration und Flüchtlinge, zum Jugendmigrationsdienst, zu unseren Integrationskursen und zu unserer Koordinationsstelle „Kinderbetreuung für Integrationskursteilnehmer/innen“

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) wird finanziell vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Die Flüchtlings- und Integrationsberatung wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern finanziert.

Online Migrationsberatung

In der Migrationsberatung des Münchner Roten Kreuzes unterstützen kompetente Berater*innen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei ihren ersten Schritten in Deutschland.

Sie müssen dafür nicht selbst in unsere Beratungsstelle kommen. Über die „Migrationsberatung online (mbeon)“ beraten wir Sie einfach über das Internet. Unser mbeon-Team kann Sie bei vielen Fragen rund um das Ankommen in Deutschland unterstützen. Wir beraten Sie zu Themen wie Arbeit und Beruf, Deutsch lernen, Gesundheit und Wohnen. Nehmen Sie gern Online-Kontakt zu uns auf!

Migrationsberatung im Chat: einfach, vertraulich und kostenlos

Laden Sie die App unter www.mbeon.de herunter, chatten Sie mit uns und lassen Sie sich persönlich beraten.

Sie finden unter www.mbeon.de/wissensbereich/ auch viele Informationen zu unterschiedlichen Themen.

Vorstellung der mbeon-App auf Ukrainisch

Bitte stimmen Sie zur Nutzung der Datenübertragung an Dritte gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Vorstellung der mbeon-App auf Russisch

Go digital! Ein Angebot für „digital immigrants“

Mit dem Programm „Go digital“ unterstützen wir Neuzugewanderte an zwei Nachmittagen pro Woche auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Es werden Grundkenntnisse allgemeiner Art vermittelt, z.B. zum Schutz vor Gefahren im Netz und zum Datenschutz.

Mehr Infos zu Go digital!

Logo Landeshauptstadt München - Sozialreferat