Copyright: BRK-KV München

Rettungsdienst

Rund 76.500 Mal pro Jahr ist der Rettungsdienst des Kreisverbandes München zur Stelle, wenn ein Mensch in Stadt und Landkreis München akut Hilfe brauchte. Als größter Rettungsdienst in diesem Gebiet verfügen wir über ein Netz von 13 Rettungswachen mit hochmodernen Fahrzeugen.

Unsere Fahrzeuge

• 29 Rettungswagen für die Notfallrettung (davon 3 Schwerlast-Rettungswagen für schwergewichtige Patienten)
  • 23 Krankentransportwagen für den qualifizierten Krankentransport
  • 2 Verlegungseinsatzfahrzeuge
  • 2 Gerätewagen Rettungsdienst
  • 7 Führungs- und Logistikfahrzeuge

Unser Selbstverständnis

Kompetenz und Qualität sind gesichert durch unser gelebtes Qualitätsmanagement, medizinische und organisatorische Standards. Diese sorgen für die überprüfbare Qualität unserer Arbeit. Unsere Einrichtungen sind nach DIN EN ISO 9001:2012 zertifiziert.

Unsere Mitarbeiter*innen sind professionell und hochkompetent, Aus- und Fortbildung ist uns wichtig. Sie bringen sich aktiv in unserer Unternehmen ein und entwickeln es gemeinsam mit uns weiter.

Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Neutralität, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit, Universalität – die international für die Arbeit der Rot-Kreuz-Bewegung gelten, bilden unser Selbstverständnis und sind die Richtlinie unseres Handels.

Erfahren Sie mehr über die Rot-Kreuz-Grundsätze.

Sie brauchen den Rettungsdienst?

Alle Notrufe aus Stadt und Landkreis gehen über die zentrale Notrufnummer 112 bei der Integrierten Leitstelle (ILS) ein, die in München der Feuerwehr untersteht. Die Leitstelle entscheidet welches Fahrzeug der Rettungsdienste am schnellsten zum Einsatzort kommt. Nach dem Rettungsdienstgesetz muss dabei die Hilfsfrist von maximal 12 Minuten eingehalten werden.

Rufen Sie bei Notfällen die 112.

Möchten Sie im Rettungsdienst mitwirken?

Informationen zu unserem Selbstverständnis, Ausbildung und Fortbildung sowie unsere Stellenangebote finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Rettungsdienst