Copyright: BRK-KV München

Münchner Kerzenziehen

Mit dem Wintertollwood von 23.11. bis 23.12. veranstaltet das Münchner Rote Kreuz zum 26. Mal das traditionelle BRK-Kerzenziehen. Eine perfekte Möglichkeit für Groß und Klein, sich im Advent auf die „stade Zeit“ und die Vorfreude auf Weihnachten einzustimmen.

Nehmen Sie sich eine Auszeit!

In der BRK-Kerzenzieher haben Sie die perfekte Möglichkeit, für wenige Stunden dem stressigen Alltag zu entkommen. Ihre Aufgabe bei der Herstellung einer Kerze ist so einfach und monoton, wie entspannend. Und am Ende kommt dabei auch noch ein wirklich ansehnliches Ergebnis in Form einer Bienenwachskerze heraus, an der beim Abbrennen Sie oder ein von Ihnen Beschenkter sehr lange Freude haben werden. Lassen Sie sich überraschen!

So funktionierts

Zu Beginn erhalten Sie von unserem Betreuerteam einen Docht in der von Ihnen gewählten Länge. Der Rest ist einfach: Eintauchen und Warten und immer wieder Eintauchen und Warten; so lange bis die Kerze ihre gewünschte Dicke erreicht hat. Dann wird die reine Bienenwachskerze gewogen.

100 Gramm kosten sechs Euro. Abgerechnet wird in Gramm genau. Sollten Sie an einem Tag nicht fertig werden, geben Sie Ihre Kerze an der Kerzengarderobe ab, erhalten eine Garderobenmarke und machen einfach beim nächsten Besuch wieder weiter. Kindergartengruppen und Schulklassen erhalten eine Ermäßigung: Die Kerze kostet pauschal fünf Euro.

Kinder und Gruppen willkommen

Kerzenziehen ist für Kinder ab fünf Jahren (unter Aufsicht) und Erwachsene bis ins hohe Alter geeignet.

Kindergartengruppen und Schulklassen sind willkommen. Es besteht auch die Möglichkeit, Geburtstagsfeiern oder aber in den Abendstunden zur Firmenweihnachtsfeier (bis maximal 25 Personen) zum Kerzenziehen zu kommen – während des regulären Betriebs. Angemeldete Gruppen können bis 23.30 Uhr Kerzen ziehen. Für Gruppen ist eine Voranmeldung unter kerzenziehen@brk-muenchen.de oder über unser Online-Buchungstool nötig.

Für das leibliche Wohl ist mit kalten und warmen Getränken, ohne aber auch mit Alkohol, gesorgt. Das Zelt befindet sich in unmittelbarer Nähe des Spiegelzeltes.

Kerzenziehen für einen guten Zweck

Die Erlöse des BRK-Kerzenziehens kommen den humanitären und sozialen Aufgaben des Münchner Roten Kreuzes zugute. Das Münchner Rote Kreuz verwendet sie beispielsweise für Ausbildung, Ausrüstung, medizinisches Material der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Münchner Kerzenziehen

Wann:23.11. – 23.12. tägl. von 9 – 22 Uhr