03.05.2023

16.5. Infoveranstaltung: Ehrenamtliches Engagement in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Viele Talente und eine Idee: die Lebenssituation benachteiligter und hilfebedürftiger Menschen verbessern – darum geht es bei der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im BRK.

In dieser eineinhalbstündigen Informationsveranstaltung erfahren Sie Grundlegendes zum Engagement im BRK und erhalten einen Gesamtüberblick über unsere vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Kreisverband München. Selbstverständlich beantworten wir all Ihre Fragen und beraten Sie anschließend gerne auf der Suche nach dem richtigen Engagement!

Mögliche ehrenamtliche Tätigkeiten können, je nach Einsatzort und -zeit, u.a. sein:

• Besuchs- und Begleitdienst für Senior:innen
  • Mitarbeit in den einzelnen Alten- und Servicezentren / Offene Altenhilfe (z.B. Mittagstisch, Hilfe bei Veranstaltungen, eigene Angebote etc.)
  • Postpatenschaft für Senior:innen
  • Patenschaften für Menschen mit Flucht-/Migrationshintergrund
  • Unterstützung in der beruflichen Bildung
  • Ehrenamt für die Kinder unserer Notunterkunft für Geflüchtete (gemeinsames Spielen, Sport- und Kreativangebote, Hausaufgabenbetreuung etc.)
  • Mitarbeit in der Kleiderkammer Solln
  • Mitarbeit im Krankenhausbesuchsdienst
  • Ehrenamtliche Unterstützung im Kontakt-Café der Krebsberatungsstelle

Wann:
Dienstag, 16. Mai 2023, 18:00 – 19:30 Uhr

Wo:
online via Zoom

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung per Mail über servicestelle-ehrenamt@brk-muenchen.de an. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zoom-Link zur Veranstaltung.

Veranstalter:
Servicestelle Ehrenamt
Telefon: 089/2373-285 (Mo-Do 9.00-12.00 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung)
E-Mail: servicestelle-ehrenamt@brk-muenchen.de

Wir freuen uns auf Sie!