Copyright: BRK-KV München / Foto: Björn Bores
01.09.2023

24. Münchner Fachtagung Führen von Einsatzkräften

„Herausforderung Großveranstaltung – Planung, Schnittstellen, Erfahrungsberichte“ heißt das Thema der 24. Münchner Fachtagung Führen von Einsatzkräften, zu der das Münchner Rote Kreuz am Samstag, den 4.11.2023 von 9 bis 17:30 Uhr in Präsenz mit ergänzendem Livestream einlädt. Die Anmeldung zur Fachtagung ist jetzt online möglich.

Großveranstaltungen prägen nicht nur die Freizeitgestaltung der Bevölkerung, sie sind auch eine große und immer anspruchsvollere Herausforderung für alle Beteiligten. Dabei spielen auch die Einsatzdienste der Hilfsorganisationen eine wichtige Rolle. In Abstimmung mit Veranstalter, Sicherheitsdienst, Sicherheitsbehörde und Akteuren der polizeilichen und nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr müssen in der Planung Risiken beherrscht und verantwortungsbewusste Vorkehrungen getroffen und bei der Durchführung vor allem die Zusammenarbeit aller Akteure professionell organisiert werden, damit im besten Fall ein schönes Erlebnis entsteht und im schlechtesten Fall jede*r weiß, was zu tun ist, um Gefahrensituationen zu begegnen.

Dieses Themenfeld möchten wir auf unserer 24. Fachtagung beleuchten, ergänzt um relevante Einsatzberichte. Folgende Themen, für die wir wie immer kompetente Referent*innen für unsere Teilnehmer*innen suchen, sind derzeit geplant:

• Helene Fischer – Das Mega-Konzert in 2022 – Probleme und Erfahrungen aus verschiedenen Sichtweisen
  • Großveranstaltungen – was erwartet uns aus notfallmedizinischer Sicht – bereiten sich Krankenhäuser darauf vor?
  • Rettungsdienstliche Absicherung von Großveranstaltungen
  • Tag X in Leipzig – wie hat sich der Rettungsdienst darauf vorbereitet?
  • Risikoanalyse bei Großveranstaltungen – der Weg des Österreichischen Roten Kreuzes – eine interessante Perspektive
  • Das Feuer im Europapark Rust – Ein Bericht der Werksfeuerwehr
  • Versammlungen und Demonstrationen – Veranstaltungen ohne Auflagen?
    Eine Beurteilung aus Sicht eines Praktikers

Im Jahr 2023 findet die Fachtagung „Führen von Einsatzkräften“ bereits zum 24. Mal statt, in Präsenz mit ergänzendem Livestream im Klinikum Großhadern. Sie dient der Fortbildung sowie dem Erfahrungsaustausch von ehrenamtlichen und beruflichen Führungskräften der Hilfs- und Einsatzorganisationen. Es werden wie bereits in den letzten Jahre Punkte für die Pflichtfortbildung der Organisatorischen Leiter (OrgL) in Bayern vergeben (angefragt). Für die Präsenzveranstaltung haben sich auch wieder relevante Unternehmen für eine begleitende Industrieausstellung angekündigt.

Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter https://fachtagung.bereitschaften.brk-muenchen.de.