Einsatz an der Feldherrnhalle Copyright: BRK-KV München
21.05.2024

25. Münchner Fachtagung – Führen von Einsatzkräften 09.11.2024

„Katastrophenschutz Bayern 2025 – vom Papier in die Praxis – was wird realisiert?“ heißt das Thema der 25. Münchner Fachtagung Führen von Einsatzkräften, zu der das Münchner Rote Kreuz am Samstag, den 9.11.2024 von 9 bis 17:30 Uhr in Präsenz mit ergänzendem Livestream einlädt. Die Anmeldung zur Fachtagung ist ab Ende Juli online unter https://fachtagung.bereitschaften.brk-muenchen.de möglich. Die Teilnahme kostet 35 Euro.

Der Veranstaltungstitel bezieht sich auf das Konzept des Bayerischen Innenministeriums zur Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes auf Basis der Erkenntnisse aus vergangenen Einsatzanlässen. Aktuell sind Fachvorträge zur Neuausrichtung des Verpflegungsdienstes, zur Evaluation des Hochwassereinsatzes im Ahrtal, zur Erweiterung des Bayerischen Zentrums für besondere Einsatzlagen, zu vulnerablen Gruppen im Katastrophenschutz, zum Forschungsprojekt AIFER sowie zu Einsatzoptionen der Bergwacht im Katastrophenschutz geplant, ergänzt um Einsatzberichte aus der Praxis (alle Referent*innen angefragt).

Im Jahr 2024 findet die Fachtagung „Führen von Einsatzkräften“ bereits zum 25. Mal statt, in Präsenz im Klinikum Großhadern mit ergänzendem Livestream. Sie dient der Fortbildung sowie dem Erfahrungsaustausch von ehrenamtlichen und beruflichen Führungskräften der Hilfs- und Einsatzorganisationen. Es werden wie bereits in den letzten Jahre Punkte für die Pflichtfortbildung der Organisatorischen Leiter (OrgL) in Bayern vergeben (angefragt). Für die Präsenzveranstaltung haben sich auch wieder relevante Unternehmen für eine begleitende Industrieausstellung angekündigt.

Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter https://fachtagung.bereitschaften.brk-muenchen.de.