HNR-Mitarbeiter vor Einsatzfahrzeug Copyright: BRK-KV München
07.02.2022

40 Jahre Hausnotruf des BRK

Lange sicher zuhause leben mit Hilfe auf Knopfdruck

Der Hausnotruf des BRK feiert 40-jähriges Jubiläum. Das bedeutet 40 Jahre Sicherheit im eigenen Zuhause für ältere Menschen oder für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, die alleine leben.

„Der BRK-Kreisverband München bietet mit dem Hausnotruf im eigenen Zuhause Sicherheit und schnelle Hilfe im Notfall“, betont Günter Hintermaier, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes München. „Auch für Familienangehörige ist es ein gutes Gefühl, wenn sie wissen, dass im Fall des Falles ihre Lieben schnell Hilfe erhalten.“

Mit Hilfe eines Alarmknopfs, der am Handgelenk oder als Kette getragen wird, kann beispielsweise nach einem Sturz mit einem Knopfdruck fachgerechte Hilfe verständigt werden – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr.

Die Zahlen unterstreichen das Erfolgskonzept Hausnotruf. 365.000 Alarme gab es bayernweit in 2021 – das sind jeden Tag 1.000 Alarme, 1.000 mal fachgerechte Hilfe für die Kunden und 1.000 mal Entlastung für deren Angehörige. 700 Mitarbeitende im Hausnotruf sorgen für ein Mehr an Sicherheit für über 60.000 Hausnotruf-Kunden, deren Familie, Freunde und Bekannte.

Im Kreisverband München wurden 12.267 Alarme in 2021 bearbeitet. Die Einsatzzentrale des Hausnotrufs des Kreisverbandes München ist rund um die Uhr besetzt. Mit 45 Mitarbeitenden und über 4.200 Kunden in Stadt und Landkreis unterstützt das Münchner Rote Kreuz selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden.

Zum Jubiläum erhalten BRK-Neukunden die ersten 4 Wochen kostenlos, wenn sie im Aktionszeitraum 07.02.-20.03.2022 einen Hausnotruf-Vertrag abschließen. Weitere Informationen unter www.hausnotruf.bayern