Copyright: BRK-KV München / Foto: Marion Vogel

Haus Alt-Lehel

Mitten in einem der schönsten Stadtteile Münchens in unmittelbarer Nähe des Hofgartens und des Englischen Gartens liegt das Senioren- und Pflegeheim Haus Alt-Lehel.

Wir bieten eine zeitgemäße Pflege, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Veranstaltungen, Tagesausflüge, Geburtstagsfeiern und Feste sorgen für Abwechslung.  Bei uns leben Sie so selbständig wie möglich und erhalten dabei soviel Hilfe wie nötig.

Unser Angebot im Haus Alt-Lehel

• Wohnen auf Probe
  • Kurzzeit- und Verhinderungspflege
  • Kulturdolmetschen nach Bedarf in vielen Sprachen
  • Individuelle, hauseigene Gesundheitsküche mit Tradition(en)
  • Seniorengerechte Angebote der Freizeitgestaltung
  • Besondere Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz
  • Kultursensible Pflege und Angehörigenberatung
  • Gestaltung von kleinen Familienfeiern
  • Fußpflege- und Friseurdienste
  • Vermittlung  von Heil- und Hilfsmitteln
  • Physiotherapie, Ergotherapie, Logotherapie
  • Stationäre Pflege (auch Wachkoma)
  • Raum zum Abschiednehmen

Individuelle Pflege

Bei der Pflege stellen wir uns ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei allen Belangen der Pflege und Gesundheit für Sie da.

Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen mehrere Sprachen. Das Haus Alt-Lehel ist eine Modelleinrichtung für die Interkulturelle Öffnung der Langzeitpflege in München. Das Projekt wurde von der Landeshauptstadt München gefördert.

Durch unser Qualitätsmanagement aktualisieren wir unser Wissen kontinuierlich. Die Prinzipien des Roten Kreuzes, Menschlichkeit und Neutralität leben wir im Alltag – durch Respekt vor der Persönlichkeit eines jeden Menschen und Wertschätzung für den jeweiligen individuellen, kulturellen Hintergrund. Dabei beziehen wir Angehörige und Bezugspersonen als Partner in der Betreuung und Pflege mit ein. Therapeuten, Haus- und Fachärzte Ihrer Wahl kommen bei Bedarf ins Haus.

Die Prüfung des Haus Alt-Lehel durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung 2019 hat als zusammenfassendes Qualitätsurteil 1,1 („sehr gut“) ergeben. Einzelheiten zum Prüfergebnis finden Sie unter Downloads.

Zuhause sein – eigenständig und umsorgt leben

Ihre Sicherheit, Geborgenheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns am Herzen. Unsere Ein- und Zweibettzimmer haben eine moderne Grundausstattung, in der Sie sich wohlfühlen werden. Gerne können Sie diese mit persönlichen Gegenständen ergänzen. Insgesamt bieten wir im Haus Alt-Lehel 151 Plätze.

Unser motiviertes Küchenteam im Haus sorgt täglich für Abwechslung und gesunde Kost – von traditionell bayerisch bis international.

In unserem Haus mit schönem Innenhof  befindet sich auch das Alten- und Service-Zentrum Lehel.

Aktiv bleiben

Mit vielfältigen Veranstaltungen, Festen, Feiern und Ausflügen gestalten wir den Jahresverlauf. Dabei unterstützen uns Vertreterinnen  und Vertreter unterschiedlicher Religionsgemeinschaften.

Unsere Tagesbetreuung freut sich über Ihre Teilnahme an Gymnastik, Gedächtnistraining, Singen, Kochen, Basteln, Gesprächs- und (Vor-) Leserunden.

Sie möchten unser Haus kennenlernen?

Für weitere Informationen rufen Sie uns bitte, schreiben Sie ein E-Mail oder vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin.

Copyright: BRK-KV München / Foto: Marion Vogel