Copyright: Bergwacht Bayern / Foto: E. Gronau
06.10.2020

Bergwacht Ausstellung zu 100 Jahre Bergwacht Bayern im Alpinen Museum

Sonntag, den 30. August bis Sonntag den 27. September fand im Festsaal des Alpinen Museums auf der Praterinsel München die Sonderausstellung zu 100 Jahre Bergwacht Bayern statt. Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen unter Corona war die Ausstellung ein voller Erfolg!

Für die Ausstellung hat die Bergwacht ein spezifisches Hygienekonzept erarbeitet. So konnten sich beispielsweise nur maximal zehn Besucher*innen gleichzeitig im Festsaal die außergewöhnlichen Exponate anschauen. Bis zu 160 Besucher*innen wurden an starken Tagen gezählt. Die Folge waren Wartezeiten von bis zu 1,5h, die die Interessierten aber durchweg geduldig und verständnisvoll akzeptierten. Schokolade und Gummibären hielten die Stimmung in der Warteschlange hoch und die Gefahr des Unterzuckers gering. Besonders erfreulich war die überregionale Resonanz. Teilweise nahmen Besucher*innen Strecken bis zu 200 km auf sich, um in die 100jährige Geschichte der Bergwacht einzutauchen.

Wochenends wurde die Wartezeit durch ein Virtual Reality Projekt des Bayerischen Rundfunks sowie diverse Aktivitäten und Stände im Garten des Museums verkürzt. So gab es neben einer Leistungsschau mit mehreren unterschiedlichen Fahrzeugtypen auch die Vorstellung verschiedener aktueller Sondereinheiten, wie die Höhlenretter oder das Canyoning-Team. Besonders gut kamen Thea und Timi an, zwei Lawinenhunde, welche am Kids Day von allen kleinen Besucher*innen sofort ins Herz geschlossen wurden und geduldig alle Streichelattacken über sich haben ergehen lassen.

In den 4 Wochen informierten sich insgesamt 1.650 Besucher*innen über die Geschichte und die aktuelle Entwicklung der Bergwacht. An jedem Tag standen den Besucher dafür ehrenamtlich Mitglieder der Bergwacht München für Fragen zur Verfügung.

Die Besucher bedankten sich für die Ausstellung und dem Engagement mit zahlreichen netten Botschaften im „Gipfelbuch“ der Ausstellung:
„Eine wunderbare Ausstellung, die endlich mal die großartige Leistung der Bergwacht repräsentiert. Passt auf euch auf!“
„Eine beeindruckende Ausstellung über die Arbeit der Bergwacht. Ein Engagement das sehr viel Respekt und Hochachtung verdient“
„Super interessante Ausstellung, sehr informativ und beeindruckend. Ihr macht einen tollen Job, Respekt!!! Das Warten hat sich gelohnt“
So lautende einige Einträge ins fast volle Gipfelbuch der Ausstellung nach 4 Wochen.

Eindrücke von der Eröffnung und Ausstellung

Fotos Bergwacht Bayern, E. Gronau