Copyright: DRK / Foto: Kai Kranich

Bevölkerungsschutz

Sicherheit. Schutz. Gemeinschaft.

Tag des Bevölkerungsschutzes

Der Bevölkerungsschutz ist eine zentrale Säule unserer Gesellschaft, die uns in Krisenzeiten zusammenhält und schützt. Ziel ist es, die Auswirkungen schwerer Notlagen wie Katastrophen zu begrenzen und zu bewältigen.

Ehrenamtliche Mitglieder des Münchner Roten Kreuzes engagieren sich dazu beispielsweise in den Bereitschaften, um bei Hochwasser, Unfällen und anderen Ernstfällen, schnell Hilfe zu leisten. Ihre spezialisierten Einsatzeinheiten stehen rund um die Uhr bereit.

Die Schnelleinsatzgruppen Behandlung und Transport bilden die jederzeit verfügbare Einsatzeinheit, die aktiv wird, wenn die regulär vorhandenen Kräfte des Rettungs- oder Sanitätsdienstes nicht ausreichen, um ein Schadensereignis zu bewältigen. Darüber hinaus stehen mit den Schnelleinsatzgruppen Betreuung, Verpflegung, Information und Kommunikation, Technik und Sicherheit, der Rettungshundestaffel oder der Psychosozialen Notfallversorgung spezialisierte Einsatzkräfte zur Verfügung, die die Strukturen des Rettungsdienstes ergänzen.

Auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Berg und Wasserwacht ergänzen mit ihren Kenntnissen in besonderen Situationen. Darüber hinaus sichern die Blutspendedienste, die Blutversorgung von Patientinnen und Patienten

Am Tag des Bevölkerungsschutzes ein riesengroßes Danke, an alle die nicht zögern, sich jederzeit für den Schutz ihrer Mitmenschen einzusetzen.