Copyright: BRK-KV München
06.10.2020

Biogen unterstützt die Corona-Hilfe des BRK Kreisverbands München

Die sozialen Folgen der Corona-Pandemie abmildern helfen – das ist das Ansinnen des biopharmazeutischen Unternehmens Biogen. Dazu unterstützt das Unternehmen das Bayerische Rote Kreuz mit insgesamt knapp 126.000 Euro. Biogen, das seit mehr als zwanzig Jahren mit seinem Deutschland-Hauptsitz in Bayern beheimatet ist, fördert das Münchner Rote Kreuz, dessen Hilfe Menschen in München und im Landkreis zu Gute kommt.

„Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind gravierend und vielfältig. Viele Menschen in München und ganz Bayern benötigen Unterstützung, weil sie direkt oder indirekt von der Pandemie betroffen sind. Dementsprechend fühlen wir uns nicht nur verantwortlich für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern wollen auch einen Beitrag leisten für München und Bayern“, begründet Biogen Deutschland-Geschäftsführer, Dr. Wolfram Schmidt, das Engagement des Unternehmens.

Das Münchner Rote Kreuz engagiert sich mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sehr intensiv, um die Auswirkungen des Coronavirus zu bewältigen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Seniorenheimen oder im Rettungsdienst, unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz, in der Wasserwacht oder in der Bergwacht sind durch die Corona-Pandemie besonders gefordert. Damit sie helfen können, müssen auch sie geschützt sein. Die intensiven Sicherheitsvorkehrungen und Hygienemaßnahmen verursachen hohe Kosten. Schutzausrüstung müssen wir teilweise teuer am Weltmarkt beschaffen. Dabei benötigen wir derzeit mehr Schutzausrüstung als je zuvor“, erklärt Günter Hintermaier, Geschäftsführer des Münchner Roten Kreuzes. „Wir sind sehr dankbar über die großzügige Spende von Biogen. Mit der Unterstützung können wir wichtige Projekte und Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus umsetzen.“ Unter anderem wurden Hygieneschulungen für hauptamtliche Mitarbeiter*innen und ehrenamtliche Helfer*innen der Wasserwacht, der Bergwacht, der Sanitätsbereitschaften durchgeführt oder persönliche Schutzausrüstung – Schutzmasken, Kittel, Brillen beschafft.

Über Biogen

Biogen ist Pionier auf dem Gebiet der Neurowissenschaften. Biogen erforscht, entwickelt und vermarktet innovative Arzneimittel weltweit für Menschen mit schweren neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen und in verwandten Therapiefeldern. Biogen wurde 1978 als eines der ersten globalen Biotechnologie-Unternehmen von Charles Weissmann, Heinz Schaller, Kenneth Murray und den späteren Nobelpreisträgern Walter Gilbert sowie Phillip Sharp gegründet. Heute verfügt das Unternehmen über das umfangreichste Medikamenten-Portfolio zur Behandlung der Multiplen Sklerose (MS), die erste zugelassene krankheitsmodifizierende Therapie gegen spinale Muskelatrophie (SMA) und vertreibt Biosimilars zu hochentwickelten Biologika. Daneben fokussiert Biogen auf Forschungsprogramme in den Bereichen MS und Neuroimmunologie, neuromuskuläre Störungen, Bewegungsstörungen, Alzheimer und Demenz, Augenheilkunde, Immunologie, neurokognitive Störungen, akute Neurologie und Schmerzen.

Über die Biogen Foundation

Die Biogen Foundation fördert den Zugang zu wissenschaftlicher Bildung für Kinder und unterstützt deren Familien an den Standorten des Unternehmens. Die Biogen Foundation setzt sich dafür ein, junge Menschen für Wissenschaft und Forschung zu begeistern, wirksame Initiativen zur wissenschaftlichen Bildung zu unterstützen und die wissenschaftliche Bildung und die wissenschaftliche Laufbahn für verschiedene Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen.