Anglophones-Gruppe
02.04.2024

Ehrenamt goes intercultural

Ehrenamtliche Projektleitung und Ausbilder*innen für Anglophones-Gruppe gesucht!

Du möchtest, dass das Münchner Rote Kreuz auch im Ehrenamt international und bunt ist und hast Lust, als Projektleiter/in eine Gruppe junger, internationaler Ehrenamtlicher zu leiten und zu betreuen oder als Ausbilder*in Internationals medizinisch zu schulen? Wir suchen eine ehrenamtliche Projektleitung für unsere internationale Gruppe an Rotkreuz-Interessentinnen und Interessenten sowie Erste Hilfe-Ausbilderinnen und Ausbilder oder Ehrenamtliche aller Gemeinschaften, die Lust haben, medizinische Infoinputs und Erste Hilfe-Übungen auf Englisch in einer oder mehrerer Veranstaltungen anzuleiten.

Nicht nur die Servicestelle Ehrenamt erreichten 2023 zunehmend Anfragen von Englisch-sprachigen Interessierten, auch unsere Bereitschaften erhielten letztes Jahr durch gutes Bewerben und eine gute Vernetzung über 200 Anfragen von Interessentinnen und Interessenten aus über 30 Nationen – junge Studierende, internationale Expats, Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, Neumünchnerinnen und -Münchner.

Seit diesem Jahr bieten wir für die Gruppe monatlich ein Treffen im Kreisverband an, das i. d. R Freitag Abend oder samstags stattfindet, an dem durchschnittlich 30 Interessierte teilnehmen. Die Treffen dienen einerseits der Vermittlung medizinischen Grundwissens sowie der Verbreitung von Informationsinhalten zum BRK (Vorstellung aller Gemeinschaften und verschiedener Engagementmöglichkeiten, Rotkreuzwissen etc.) – alles auf Englisch. Darüber hinaus bieten sie den Anglophones ein Forum der Vernetzung untereinander und es besteht die Möglichkeit, über den Kreisverband auch gemeinschaftliche Aktionen wie Kochen oder gemeinsame Ausflüge zu unternehmen.

Für die Leitung des Projekts freuen wir uns über eine führungsstarke Persönlichkeit, die Lust hat, diese motivierte Gruppe junger Internationals zu leiten und dabei folgende Aufgaben zu übernehmen:

• Ansprechpartner*in des Projekts nach innen (für die Gruppenmitglieder bei Fragen) und außen (erste*r Ansprechpartner*in im Kreisverband für das Projekt
  • In Absprache mit der bestehenden Steuerungsgruppe Planung der monatlichen Veranstaltungen und administrative Unterstützung bei der Vorbereitung (Versenden von Einladungen, Führen von Anwesenheitslisten, Aktualisierung der Mitgliedsliste, Feedback nach den Veranstaltungen)
  • Anwesenheit und Moderation bei den monatlichen Treffen
  • gewährleisten des Informationsflusses vom Kreisverband an die Gruppe und umgekehrt

Voraussetzungen:

• Gute Englischkenntnisse und hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Freude am Kontakt mit (jungen) Menschen aus verschiedenen Ländern
  • Zuverlässigkeit, interkulturelle Sensibilität
  • Mehrjährige Tätigkeit im Roten Kreuz und Kenntnisse der BRK-Strukturen und Abläufe
  • Wünschenswert: medizinische Kenntnisse

Die Steuerungsgruppe bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen wird dabei eng mit der Projektleitung kooperieren und bei allen Fragen unterstützend zur Seite stehen.

Du hast Interesse an der Projektleitung oder möchtest als Ausbilder*in unterstützen? Dann melde dich bei der Servicestelle Ehrenamt!

Tel: 089/ 2373-285, servicestelle-ehrenamt@brk-muenchen.de