Copyright: DRK-KV Hessen
31.05.2021

Ehrenamt goes international!

Du möchtest, dass das Münchner Rote Kreuz auch im Ehrenamt international und bunt ist und hast Lust auf neue Kontakte mit Menschen aus anderen Ländern und Kulturen?

Dann werde Patin/Pate und zeige (jungen) Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund deine ganz persönliche Rotkreuz-Welt!

Egal, ob du bei den Bereitschaften, bei der Wasser- oder Bergwacht, im JRK oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit aktiv bist, wir brauchen dich für das Projekt Join Ehrenamt!

Der Grund: In München engagieren sich schon viele Geflüchtete und MigrantInnen beim BRK und es sollen noch mehr werden, denn ihr Interesse, für ihre Mitmenschen aktiv zu werden, ist nach wie vor groß! Einige der oft jungen Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund sind jedoch noch nicht lange in Deutschland und sind momentan dabei die deutsche Sprache zu erlernen. Hier kommst du ins Spiel!

Zeig ihnen dein ganz persönliches Rotes Kreuz – dein Ehrenamt, deine Aufgaben, deine Gruppe! So haben auch Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen auf niederschwellige Weise die Möglichkeit die Vielfalt des Ehrenamts im Münchner Roten Kreuz kennenzulernen und Gemeinschaft zu erleben!

Als Patin/Pate nimmst du eine Person an die Hand und unterstützt auf Deutsch oder Englisch ganz praktisch:

– Der oder die Geflüchtete ist beim Ausüben deiner Tätigkeit mit vor Ort und erlebt direkt wie spannend ehrenamtliches Engagement sein kann
– Dabei zeigst du ihm/ihr deine Aufgaben und stehst bei Fragen zur Seite
– Natürlich kann er/sie je nach Bedarf und Aufgabe auch direkt mitanpacken

Interesse? Dann melde dich bei der Servicestelle Ehrenamt!
Tel: 089/ 2373-285, servicestelle-ehrenamt@brk-muenchen.de

Ob in der JRK-Gruppenstunde, beim Gemeinschaftsabend deiner Bereitschaft, hoch oben auf der Diensthütte, im Seniorenheim, in der Kita oder am Badesee – Ehrenamt goes intercultural!