Foto: Sascha Kletzsch
10.01.2022

Einsatzserie der Bergwacht zum Jahreswechsel

Einsatzserie hält die Bergwacht-Dienstgemeinschaft am Spitzing auf Trab!

Einsatz am Heiligen Abend mit den Kameraden der Bergwacht Schliersee oberhalb der Stocker Alm
Am 24.12.2021, Freitagnacht wurde unsere Dienstmannschaft kurz nach 23 Uhr zu einem Verunfallten gerufen, der sich aufgrund seiner Verletzung nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen konnte. Die Person war, wie jedes Jahr am Weihnachtsabend auf dem Weg zur Weihnachtsmesse in der Kirche St. Bernhard am Spitzingsee. Oberhalb der Stocker Alm stürzte der Wanderer und zog sich eine Knieverletzung zu, die ein Weiterkommen unmöglich machte. Die alarmierte Bergwacht Schliersee machte sich mit fünf Kräften, die Dienstmannschaft der Bergwacht München auf der Diensthütte Maxlrainer machte sich mit drei Personen auf, die verunfallte Person zu versorgen. Die Schlierseer Kameraden trafen als erste am Unfallort ein und übernahmen die Erstversorgung. Unsere Münchner Kameraden brachten die Gebirgstrage zum Einsatzort. Der Wanderer wurde mit vereinten Kräften und mittels der Gebirgstrage vom Steig zur Stocker Alm transportiert. Das Bergwachteinsatzfahrzeug aus Schliersee übernahm den kurzen Transport bis zur Spitzingstraße. Dort wartete bereits der Rettungswagen, der den Verletzten dann zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus nach Agatharied brachte.

Nach Beendigung dieses gemeinsamen Einsatzes trafen unsere Kameraden auf eine weitere Situation, einen Hilfseinsatz. Das bei Spiegelglatter Fahrbahn manövrierunfähige Fahrzeug konnte befreit werden und die Insassen die Fahrt wohlbehalten fortsetzen. Einsatzende an diesem Morgen war für die drei Kameraden um 2:30 Uhr.

Vermisstensuche am letzten Tag des Jahres 2021

Ein vermisster Bergwanderer führte kurz vor 23 Uhr zu einer Alarmierung des gemischten Einsatzes zwischen Polizei und Bergwachtkräften. Die Person war über die Mobilnummer nicht zu erreichen, deshalb wurde im vermuteten Gebiet in mehreren Teams nach dem vermissten Mann gesucht. Bergwacht-Drohne und Polizeihubschrauber suchten abwechselnd und in enger Abstimmung nach dem vermissten Mann. Die Suche aus der Luft brachte schließlich im zweiten Anlauf den erhofften Erfolg. Gegen 2 Uhr erkannte der dicht über den Bäumen fliegende Polizeihubschrauber, die gesuchte Person und koordinierte das nächstgelegenen Einsatzkräfte dorthin. Nach kurzer Untersuchung wurde die Überweisung des leicht unterkühlten Mannes nach Agatharied empfohlen. Einsatzende für die insgesamt 70 Einsatzkräfte war kurz nach drei Uhr.

Blockierung an der Brecherspitz 31.12.2021

Die Reihe an Nachteinsätzen gönnt den Bergwachten auch am Silvesterabend keine Pause. Die Alarmierung zum sechsten Nachteinsatz in Folge erreichte die Bergwachten Schliersee und München gegen 17:30 Uhr durch die Leitstelle Rosenheim. Zwei Wandererinnen waren im Bereich der Brecherspitz, im vereisten und rutschigen Westgrat blockiert und kamen nicht mehr weiter.

Die jungen Frauen aus dem Großraum München/Rosenheim gingen gegen 14 Uhr vom Taubensteinparkplatz Richtung Brecherspitze und wollten über den Westgrat zur oberen Firstalm absteigen. Im Bereich der Schlüsselstelle, gesichert durch eine Seilversicherung, trauten sie sich nicht mehr weiter. Durch unzureichende Ausrüstung und mangels Lichtquelle, sowie dem gefrorenen Untergrund auf dem Steig setzten sie den Notruf bei der Leitstelle ab.

Der Einsatzleiter hielt mit den Hilfesuchenden genaue Rücksprache zu deren Situation vor Ort. Die alarmierte Einsatzmannschaft, bestehend aus Kräften der Bergwachten Schliersee und München sammelte sich vor Ort. Die von den Wanderinnen beschriebene Örtlichkeit ist zu dieser Jahreszeit, der aktuellen Wetterlage und der Tageszeit eher schwierig für eine Rettungsaktion. Um eine Gefährdung der Einsatzkräfte auszuschließen und aufgrund der Verfügbarkeit eines nachtflugtauglichen Rettungshubschraubers durch einen vorangegangenen Einsatz im Bereich der Bergwacht Rottach entschied der Einsatzleiter sich, nach Rücksprache mit der Mannschaft, für einen Rettungsversuch aus der Luft. Hierzu wurde die freiwillige Feuerwehr Schliersee zur Ausleuchtung des Parkplatzes hinzu alarmiert. Ein Polizeihubschrauber begleitete den Einsatz zur Ausleuchtung der Einsatzstelle aus der Luft. Weitere sechs Einsatzkräfte der Bergwachten München und Schliersee standen an der unteren Firstalm bereit eingreifen zu können, falls die schwierige Rettung aus der Luft abgebrochen werden müsste.

Durch eine fliegerische Meisterleistung unter schwierigsten Wind- und Sichtverhältnissen konnten beide Personen mittels Seilwinde aus ihrer misslichen Lage befreit werden und zum Kurvenlift Parkplatz gebracht werden. Die beiden unverletzten Wanderinnen konnten die Heimfahrt mit dem eigenen Auto antreten. Der Einsatz war für die Einsatzkräfte gegen 20 Uhr beendet.

Text Volker Eisele, Bergwacht