Filmkunstwochen 2023
24.07.2023

Filmkunstwochen 2023 – Psychiatrie im Film

Am 3. und 4. August stehen zwei ausgewählte Filme zum Thema Psychiatrie im Rahmen der Filmkunstwochen 2023 am Programm: „Wann wird es endlich wieder so wie es nie war“ sowie „Auf der ADAMANT“. Im Anschluss an die Filmvorführungen im Kino „Neues Rottmann“ finden Diskussionen mit Betroffenen, Angehörigen und Psychiatrie-Profis statt.

Unter der Mitwirkung der Tagesklinik Süd für Psychiatrie und Psychotherapie des Münchner Roten Kreuzes zeigen BASTA – das Bündnis für psychisch erkrankte Menschen und ariadne – Verein zur Hilfe für Alterskranke und seelisch Kranke e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kino „Neues Rottmann“ auch dieses Jahr zwei ausgewählte Filme zum Thema Psychiatrie.

Am 3. August um 18:00 Uhr wird der deutsch-belgische Spielfilm „Wann wird es endlich wieder so wie es nie war“ gezeigt. Die anschließende Diskussion findet mit der Regisseurin Sonja Heiss statt. Am 4. August um 20:00 Uhr steht die Dokumentation „Auf der ADAMANT“ aus Frankreich und Japan am Programm.

Die Veranstaltungen beleuchten das Thema Psychiatrie aus verschiedenen Perspektiven und bieten Gelegenheit zur Diskussion mit Betroffenen, Angehörigen und Psychiatrie-Profis.

Wann wird es endlich wieder so wie es nie war
(deutsch-belgischer Spielfilm 2023)

Joachim (Arsseni Bultmann), der jüngste Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), wächst mit seiner Familie in einer psychiatrischen Klinik auf. Patienten gehören quasi zur Familie. Für Joachim sind sie viel netter als seine beiden Brüder. Der Film ist eine Literaturverfilmung des gleichnamigen autobiographischen Romans des Schauspielers Joachim Meyerhoff.

Wann: Donnerstag, 03.08.2023, 18.00 Uhr
Moderation: Dr. Walter Stehling, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie der Tagesklinik Süd, BRK Kreisverband München
Diskussion mit: Sonja Heiss (Regisseurin)

Auf der ADAMANT
Dokumentation (Frankreich/Japan 2023)

Die „Adamant“ ist ein fest verankertes Schiff auf der Seine in Paris und zugleich Tageszentrum für psychisch erkrankte Erwachsene. Seit 2010 wird die ADAMANT von Menschen besucht, die therapeutisch begleitet werden und sich vor allem auf dem Schiff kreativ entfalten. Sie dichten, malen und zeichnen. Gelegentlich laden sie Künstler*innen zu Diskussionsrunden auf ihr Boot – so wie vor einigen Jahren auch Nicolas Philibert, den Regisseur. Er begleitete die „Passagiere“ mehrere Monate und machte dabei keinen Unterschied zwischen psychisch kranken und gesunden Menschen.

Wann: Freitag, 04.08.2022, 20.00 Uhr
Moderation: Dr. Stephan Mirisch, ärztl. Leitung Tagesklinik Süd für Psychiatrie und Psychotherapie, M

Die Filme werden im Kino „Neues Rottmann“, Rottmannstr. 15, 80333 München gezeigt (Tel: 089 / 521 683). Eintrittskarten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Es wird empfohlen, die Karten telefonisch vorzubestellen.