04.10.2021

Impfzentren schließen

Mehr als 470.000 Impfungen sind in den vier Impfzentren im Landkreis erfolgt. Zu dieser beachtlichen Zahl haben auch die Impfzentren in Planegg und Unterschleißheim beigetragen, die das Münchner Rote Kreuz betreibt.

Wenn am 30. Oktober 2021 drei der vier Impfzentren im Landkreis München schließen, endet auch der dortige Einsatz des Münchner Roten Kreuzes. Seit Dezember 2020 sind wir in Unterschleißheim und seit  Februar 2021 in Planegg aktiv, um bei der Bewältigung der Corona-Pandemie zu unterstützen.

Von der Konzeption, über den Aufbau, bis zum Start wurde in kürzester Zeit ein Impfzentrum aufgebaut. Das war nur durch die außerordentliche Leistung aller Beteiligter möglich.

Auch der Betrieb selbst war durch zahlreiche Herausforderungen geprägt. Zusätzlich zur Tätigkeit im Impfzentrum selbst, waren mobile Impfteams in Seniorenheimen unterwegs und wurden unzählige Impfaktionen im Landkreis organisiert. Die Kolleginnen und Kollegen mussten auf sich ständig wechselnden Rahmenbedingungen, wie die Unsicherheiten bei den Impfstofflieferungen oder Änderungen der behördlichen Vorgaben, reagieren. Und das haben die Teams in den Impfzentren mit sehr viel Engagement getan. Ein riesengroßes Danke dafür.

Danke für die großartigen Leistungen und das hervorragende Teamwork im Impfzentrum in Unterschleißheim und Planegg. Es zeigt, was wir als Kreisverband München gemeinsam bewegen können.

Auch wenn der Betrieb des Impfzentrums anfänglich nur für ein halbes Jahr geplant war, und die Kolleg*innen im Impfzentrum und wir wussten, dass das Arbeitsverhältnis für einen befristeten Zeitraum bestehen würde, ist es nun doch ein Abschied. Wir haben alle Kolleg*innen im Impfzentrum ermutigt, sich die Stellenanzeigen des Kreisverbands anzusehen und sich auf freie Stellen zu bewerben. Zusätzlich versuchen wir, auf Kolleg*innen zuzugehen und aktiv passende Positionen anzubieten.

Informationen des Landratsamtes zur Schließung der Impfzentren