Copyright: BRK-KV München
04.02.2021

Impfzentrum Unterschleißheim

Danke für das großartige Teamwork im Impfzentrum in Unterschleißheim. Es zeigt, was wir als Kreisverband München gemeinsam bewegen können.

Das Projektteam hat schon für die Ausschreibung im Vorfeld sehr viel konzeptionelle und organisatorische Arbeit geleistet. Die Personalabteilung ist stark gefordert. Die Kolleg*innen der Breitenausbildung organisieren die Schulung der neuen Mitarbeiter*innen. Abgehalten werden die Schulungen von Lehrenden der Rotkreuz Akademie. Die Mitglieder der Bereitschaft Unterschleißheim, insbesondere Christoph Breitfeld, unterstützen im Impfzentrum. Hans-Peter Götz und Gerhard Hild, die beiden IT-Admins, sind auch die Meister der Impfsoftware. Die Verwaltungsleiter Peter Mixa und Stefan Müller sorgen dafür, dass im Impfzentrum alles rund läuft. Und ohne unsere neuen Kolleg*innen im Impfzentrum wäre der Betrieb nicht möglich.

Ein besonderer Dank gebührt dem Projektteam um Volker Ruland. Sehr viele Kolleg*innen wie zum Beispiel Michael Schönberger, Gabriel Pollak, Oliver Gebhard, Oliver Schütz, Anna Ramisch, Melany zu Hohenlohe-Langenburg haben zum Erfolg beigetragen und auch über Bereichsgrenzen hinweg zusammen gearbeitet. Ein riesengroßes Danke an alle, die an vielen Ecken und Enden mit großem Engagement beteiligt waren und sind!

Facts & Figures

Das stationäre Impfzentrum Unterschleißheim und die mobilen Impfteams versorgen vor allem die Stadt Unterschleißheim und die Gemeinden Oberschleißheim, Garching, Ismaning, Gräfelfing, Planegg, Neuried. Von Montag bis Sonntag von 8 bis 18 Uhr ist das Impfzentrum in Unterschleißheim geöffnet. Das Impfzentrum dient auch als Ausgangsbasis für die mobilen Impfteams. Diese beziehen dort das jeweils nötige Material und die Impfdosen. Aktuell arbeiten drei mobile Teams à drei Personen.

Im Vollausbau stehen im Impfzentrum Unterschleißheim rund 40 Räume auf knapp 1000 m2 zur Verfügung. Im Vollbetrieb können pro Tag 350 Impfungen verabreicht werden. Zusätzlich können die mobilen Teams rund 350 Menschen pro Woche impfen.

Ein Impfzentrum entsteht

04.12.2020 Das Landratsamt München hat das Münchner Rote Kreuz für den Aufbau und den Betrieb eines Impfzentrums in Unterschleißheim beauftragt.

Schon im Vorfeld hat das Projektteam für die Ausschreibung ein Konzept für den Betrieb entwickelt. Eine herausfordernde Aufgabe, da es dafür keine Vorlagen gab und die Verantwortlichen mit vielen Unbekannten planen mussten.

Wir schreiben Stellen für medizinisches Fachpersonal und Mitarbeitende in der Verwaltung des Impfzentrums aus.

09.12.2020 Die ersten Container werden aufgestellt.

12.12.2020 Lehrende der Rotkreuz Akademie schulen die ersten Mitarbeiter*innen in der P5. Die sachgemäße Vorbereitung des Impfstoffs steht auf dem Programm.

15.12.2020 Das Impfzentrum ist bereit. Offizieller Start und Pressetermin mit Landrat Christoph Göbel, Bürgermeister von Unterschleißheim Christoph Böck und unserem Vorsitzenden Karl-Heinz Demenat.

21.12.2020 Im Impfzentrum finden die ersten Unterweisungen der neuen Mitarbeiter*innen vor Ort statt.

27.12.2020 Wir impfen! Letzte Vorbereitungen, dann startete pünktlich um 9 Uhr unser erstes mobiles Impfteam vom Impfzentrum in Unterschleißheim. Das Caritas Seniorenheim St. Gisela in Gräfelfing ist die erste Einrichtung, in der unsere Kolleg*innen Senior*innen und Mitarbeiter*innen geimpft haben.

29.12.2020 Heute hat unser mobiles Impfteam die ersten Senior*innen in Unterschleißheim geimpft. Johann Fuchs lebt im Haus am Valentinspark und erhielt die allererste Impfung gegen Covid-19 in Unterschleißheim – ein kleiner Piekser und der Anfang in der Stadt war gemacht.

09.01.2021 Das erste Mal impfen die Kolleg*innen direkt im Impfzentrum. Die Impfungen für über 80jährige Frauen und Männer direkt im Impfzentrum beginnen.

20.01.2021 Das Impfzentrum in Unterschleißheim wird planmäßig erweitert. Die Container für die zweite Impfstraße werden aufgestellt. Es folgt die Fertigstellung der Infrastruktur für Strom, Wasser, IT und der Innenausbau. Damit ist das Impfzentrum des Münchner Roten Kreuzes für den Vollbetrieb bestens gerüstet. Im Vollausbau stehen im Impfzentrum Unterschleißheim rund 40 Räume auf knapp 1000 m2 zur Verfügung.

13.02.2021 Das Callcenter wird auf 15 Arbeitsplätze aufgestockt, um die Erreichbarkeit für telefonische Anfragen deutlich zu verbessern. Dafür erhält das Impfzentrum eine zweite Etage.