Verwaltungsgebäude Copyright: BRK-KV München / Foto: Marion Vogel
19.07.2021

Karl-Heinz Demenat als Vorsitzender des Münchner Roten Kreuzes bestätigt

Karl-Heinz Demenat wurde am 18.07. von den Mitgliedern des BRK-Kreisverbandes München als Vorsitzender wiedergewählt. Mit ihm zieht ein engagiertes Team in den Vorstand.

Die Mitglieder des Münchner Roten Kreuzes haben bei ihrer turnusmäßig alle vier Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung mit Neuwahlen den bisherigen Vorsitzenden Karl-Heinz Demenat im Amt bestätigt. Der Münchner Rechtsanwalt ist im BRK-Kreisverband München seit 1973 ehrenamtlich in der Bereitschaft Zentral 1 tätig. Der 67-jährige war für das Münchner Roten Kreuz seit 1987 durchgehend als Justiziar im Vorstand engagiert. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Kreisverbands. Demenat betonte die Leistung des Münchner Roten Kreuzes während der Corona-Pandemie und will den erfolgreichen Kurs des Kreisverbands fortsetzen: „Trotz aller Einschränkungen ist es aber durch überdurchschnittlichen Einsatz aller Beteiligten gelungen, die Angebote und Leistungen des Kreisverbandes für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis aufrecht zu erhalten. Hier gilt es für den neuen Vorstand anzuknüpfen und den Kreisverband München in seiner Vielfalt nach innen und außen zu stärken und weiter zu entwickeln.“

Neu in den Vorstand gewählt wurde Lucretia Löscher als 1. stellvertretende Vorsitzende. Die 38-jährige ist in der Energiebranche tätig. Seit 2012 ist sie ehrenamtliches Mitglied und seit 2021 Leiterin der Bereitschaft Ost 1. Das Amt des 2. stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt erstmals Hanns Kagerer. Seit 1981 ist Kagerer in der Bergwacht München aktiv und engagiert sich in unterschiedlichen Funktionen in der Bergwacht Bayern. Der 56-jährige arbeitet bei einem internationalen Versicherungsmakler.

Als Schatzmeister bestätigten die Wahlberechtigten zum vierten Mal in Folge Walter Fichtel, ehem. Vorstandsmitglied der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg. Als Stellvertretender Schatzmeister wurde zum dritten Mal der Bankfachwirt Markus Koterba gewählt. Er ist seit 1984 ehrenamtliches Mitglied in der BRK-Bereitschaft Unterschleißheim.

Als Chefarzt erneut in den Vorstand gewählt wurde Dr. Frithjof Wagner, Oberarzt für Chirurgie, Unfallchirurgie an der Unfallklinik Murnau, seit 1986 ehrenamtliches Mitglied in der Bereitschaft Oberschleißheim. Der Internist Dr. Philipp Groha wurde als Stellvertretender Chefarzt ebenfalls im Amt bestätigt. Dr. Groha ist ärztlicher Leiter des Notfallzentrums im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München und seit 1994 aktiv in der Bereitschaft Unterhaching.

Corinna Mauermayer ist die neue Justiziarin im Kreisverband. Sie engagiert sich seit mehr als 15 Jahren in der Bereitschaft Deisenhofen. Die Juristin ist bei der Versicherungskammer Bayern tätig.

Alle Vorstandsmitglieder wurden mit eindeutiger Mehrheit gewählt.

In den Haushaltsausschuss wurden Claudia Schubert, Georg Fahrner, Petra Wieland, Kilian May, Werner Masanz, Anne Attenberger, Andreas Bergtold gewählt. Ersatzmitglieder sind Hanna Krieger, Werner Attenberger und Dietmar Schubert.

Besonderes Wahlverfahren wegen der Corona-Pandemie

Aufgrund der Corona-Pandemie fand erstmals in der Geschichte des Kreisverbandes am 18.07. eine Urnenwahl in vier Wahllokalen statt. Die Mitgliederversammlung begann am 17.07. und wurde via Livestream übertragen.

Aufgaben des Vorstandes

Nach der Satzung des Bayerischen Roten Kreuzes leitet der ehrenamtlich tätige Vorstand den Kreisverband, bestimmt die strategische Ausrichtung und beschließt über wichtige Fragen des Kreisverbandes.

Im BRK-Kreisverband München engagieren sich über 3.900 ehrenamtliche Mitglieder, 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 62.000 Fördermitglieder für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und im Landkreis München.