Copyright: i-stock

Patenschaftsprogramm

Patenschaftsprogramm von und für Menschen mit Flucht-/ Migrationshintergrund

Das Münchner Rote Kreuz unterstützt seit vielen Jahren Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund in den verschiedenen Beratungseinrichtungen. Viele Neumünchner*innen wünschen sich zusätzlich Unterstützung von ehrenamtlichen Pat*innen.

Im Patenschaftsprogramm werden durch ehrenamtliches Engagement zugewanderte Menschen beim Ankommen und den Herausforderungen des Alltags unterstützt und begleitet. Das Programm vermittelt Alt- und Neumünchner*innen. Das Programm ermöglicht ein flexibles Engagement für die ehrenamtlichen Pat*innen.

Ehrenamtliche Pat*innen begleiten eine Person oder Familie über einen längeren Zeitraum.

Pat*innen treffen sich regelmäßig mit Ihren Mentees, unterstützen im Alltag und motivieren. Sie sprechen Deutsch miteinander, unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten, unterstützen z. B. bei der Kinderbetreuung oder bei behördlichen Angelegenheiten. Manchmal geht es auch um ein konkretes Thema, wie Nachhilfe,  Jobsuche, Wohnungssuche oder Bewerbungsunterlagen erstellen.

Die Bedarfe sind so vielfältig wie die Menschen und die Patentandems entscheiden gemeinsam, was sie zusammen machen möchten. Sie lernen voneinander, können sich austauschen und gemeinsam viel Spaß haben. Es entsteht eine Verbindung, von der beide Seiten profitieren.

Haben Sie Interesse mitzumachen?

Dann wenden Sie sich an die Ehrenamtskoordination des Patenschaftsprogramms, Kathrin Kirrmann (siehe Kontakt).

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Was bedeutet Patenschaft?

Infografik

1:1-Begleitung von einer Person oder Familie mit Flucht-/ Migrationshintergrund. Es ist eine Engagementform, die auf individuellen Tandemlösungen beruht und in der Regel auf einen längeren Zeitraum angelegt ist.

Was sind Pat*innen? Freiwillige / Ehrenamtliche, die andere Menschen begleiten.

Was sind Mentees? der- oder diejenige, der/die begleitet werden.

Wer kann Pat*in werden?

Infografik

Alle volljährigen Personen, die offen für andere Kulturen sind und eine zuverlässige, sympathische und verantwortungsbewusste Persönlichkeit haben.

Besonders freuen wir uns über Ehrenamtliche, die selbst eine Migrationsgeschichte haben.

Was sind mögliche Inhalte einer Patenschaft?

Infografik

Alltagsgestaltung bei der gesellschaftlichen Orientierung und Integration – Freizeitgestaltung – Unterstützung beim Deutsch lernen – Nachhilfe – IT/Digitale Welt – Unterstützung bei Bewerbungen und Jobsuche – Hilfe bei der Wohnungssuche oder dem Umzug – Kinderbetreuung – Hilfe beim Verstehen behördlicher Dokumente – Dolmetschen bei Terminen.

Wie zeitaufwändig ist ein Engagement als Pat*in?

Infografik

Sie engagieren sich ungefähr zwei Stunden pro Woche. Ort und die Zeit sind flexibel, die Patentandems entscheiden zusammen, wann und wo sie sich treffen.

Pat*innen sollten Lust haben, sich für mindestens sechs Monate zu engagieren.

Was bekommen Ehrenamtliche?

Infografik

Ein flexibles interkulturelles Engagement – Kennenlernen anderer Lebensweisen und Kulturen – Austausch – Dankbarkeit – Individuelle 1:1 Vermittlung – Unterstützung durch die Ehrenamtskoordination – Ehrenamtsversicherung – Bestätigung für die ehrenamtliche Tätigkeit.

Wie funktioniert es?

Infografik

Interessierte senden uns eine E-Mail oder Ihr Ehrenamtsprofil. Die Ehrenamtskoordination meldet sich bei Ihnen für ein Erstgespräch. Wir besprechen die Tätigkeit als Pat*in und vermitteln ein Patentandem. Dabei achten wir auf die Wünsche, Interessen und zeitlichen Kapazitäten der Ehrenamtlichen. Die Patentandems treffen sich für ein Gespräch zusammen mit der Ehrenamtskoordination. Wenn sich die Patentandems verstehen, vereinbaren sie Probetermine und entscheiden dann, ob sich sich in der Patenschaft engagieren möchten.

Gibt es eine Ansprechperson bei Fragen oder Problemen?

Infografik

Patentandems werden von einer hauptamtlichen Ehrenamtskoordination unterstützt, an die sie sich wenden können. Es gibt auch Schulungen und Austauschmöglichkeiten mit anderen ehrenamtlichen Pat*innen.

Sie möchten Pat*in werden?

Infografik

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Ehrenamtskoordination Patenschaftsprogramm:

Kathrin Kirrmann
Tel.: 089/ 23 73-144
E-Mail an kathrin.kirrmann@brk-muenchen.de

Weitere Informationen über ein soziales Ehrenamt beim BRK finden Sie unter:

Infografik

Das Patenschaftsprogramm wurde initiiert mit freundlicher Unterstützung von der GlücksSpirale.

Das Projekt wird von der Glücksspirale unterstützt